Herausragende Leistungen wurden belohnt

München Landkreis · Top-Absolventen aus Bayern in Berlin geehrt

Rebecca Katharina Issing hatte ihre Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton bei der Bavaria Film GmbH in Grünwald gemacht und wurde jetzt in Berlin von DIHK-Präsident Peter Adrian geehrt. Foto: HC Plambeck

Rebecca Katharina Issing hatte ihre Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton bei der Bavaria Film GmbH in Grünwald gemacht und wurde jetzt in Berlin von DIHK-Präsident Peter Adrian geehrt. Foto: HC Plambeck

München Landkreis · Zwei ehemalige Auszubildende von Unternehmen im Landkreis München gehören zu Deutschlands besten Absolventinnen und Absolventen einer dualen Berufsausbildung in einem IHK-Ausbildungsbetrieb:

Rebecca Katharina Issing hatte ihre Ausbildung zur Mediengestalterin Bild und Ton bei der Bavaria Film GmbH in Grünwald gemacht, Thomas Rester hatte seine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer bei der Allianz Versicherungs-AG in Unterföhring absolviert. Beide schlossen im Prüfungsjahr 2021/2022 ihre Prüfungen mit der Note „sehr gut“ ab.

Zusammen mit weiteren 214 Bundesbesten wurden die zwei Absolventen auf der 17. Nationalen Bestenehrung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) geehrt. Gemeinsam mit Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) gratulierte Peter Adrian, Präsident der DIHK, den ehemaligen Azubis. Heil verlieh in seiner Rede dem Stolz der Bundesrepublik Deutschland auf die Spitzenleistungen der jungen Fachkräfte Ausdruck.

Alle 216 hatten mit den jeweils höchsten Punktzahlen die Abschlussprüfungen in ihren Ausbildungsberufen bei den Industrie- und Handelskammern abgelegt. Damit sind sie die Bundesbesten von knapp 300.000 Teilnehmern an den Abschlussprüfungen Winter 2021/2022 sowie Sommer 2022. Christoph Leicher, Vorsitzender des IHK-Regionalausschusses München Landkreis, gratuliert den beiden ehemaligen Azubis zu ihren Bestnoten: „Die beiden Spitzen-Absolventen haben im Landkreis ihren Beruf gelernt und dabei Hervorragendes geleistet. Völlig zurecht gehören sie damit zu den besten Azubis Deutschlands. Sie sichern als junge, top-ausgebildete Fachkräfte die Zukunft unserer Wirtschaft und sind zugleich Vorbild für die nachfolgenden Jahrgänge“, so Leicher.

Insgesamt ehrten Heil und Adrian 216 Bundesbeste in 208 IHK-Ausbildungsberufen. 99 davon waren Frauen. Aus Bayern kamen heuer 44 Beste. Der Freistaat belegte damit den ersten Platz vor Nordrhein-Westfalen (41 Bundesbeste).

Artikel vom 01.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...