Gemeinden als "Host Towns" für Special Olympics-Athleten

München Landkreis · Gelebte Inklusion

Auf die "Host-Town-Tage" freuen sich (v. l.) Sigrid Karl, Behindertenbeauftragte des Landkreises, Erwin Horak, Präsident von Special Olympics Bayern (SOBY), Simon Deuschl, Athletensprecher SOBY und Landrat Christoph Göbel. Foto: LRA

Auf die "Host-Town-Tage" freuen sich (v. l.) Sigrid Karl, Behindertenbeauftragte des Landkreises, Erwin Horak, Präsident von Special Olympics Bayern (SOBY), Simon Deuschl, Athletensprecher SOBY und Landrat Christoph Göbel. Foto: LRA

München Landkreis · Mehr als 7.000 Athleten werden vom Samstag, 17., bis Sonntag, 25. Juni, zu den Special Olympics World Games in Berlin erwartet. Mit 26 Disziplinen sind die Weltspiele insgesamt die drittgrößte Multisport-Veranstaltung der Welt.

Seit München-1972 hat es in Deutschland nichts Vergleichbares mehr gegeben. Die Weltspiele werden der Gesellschaft einen Schub in Sachen Inklusion geben und somit die Bedingungen für das Leben von Menschen mit Behinderung in unserem Alltag verbessern und Inklusion (be-)greifbarer machen. Menschen mit geistiger Behinderung werden sichtbar, Begegnungen einfacher, Austausch selbstverständlicher: im Berliner Olympiastadion, auf dem Alexanderplatz – und dank des so genannten "Host Town Programs" auch im Landkreis!

Größtes kommunales Inklusionsprojekt der Bundesrepublik

Denn in den Tagen vor den World Games lernen die teilnehmenden Delegationen aus aller Welt Land und Leute kennen. 38 bayerische Gemeinden und Landkreise sind Gastgeber im Rahmen dieses größten kommunalen Inklusionsprojekts in der Geschichte der Bundesrepublik. Im Landkreis München werden dabei sieben Gemeinden von Montag, 12., bis Donnerstag, 15. Juni, drei Delegation mit insgesamt 118 Athleten und deren Trainern begrüßen. 63 Personen von Special Olympics Neuseeland sind in Garching, Ismaning und Unterföhring zu Gast, 45 Delegationsmitglieder aus Gibraltar in Oberhaching und Taufkirchen sowie 10 Weltspiele-Teilnehmer aus Papua-Neuguinea in Planegg und Gräfelfing. Alle freuen sich schon darauf, bunte und abwechslungsreiche Tage im Landkreis zu verbringen, bevor sie zu den Spielen nach Berlin reisen.

Internationale Kontaket knüpfen

Landrat Christoph Göbel betont: "Im Landkreis München leben über 38.000 Menschen mit einer Behinderung, also rund 11 Prozent der Landkreisbevölkerung. Dass wir im Rahmen des "Host Town Programs" der Special Olympics Gastgeber für Athleten aus Neuseeland, Gibraltar und Papua-Neuguinea sein dürfen, freut mich deshalb ungemein. Ich bin mir sicher, dass in diesen Tagen viele internationale Kontakte geknüpft werden und die zahlreichen Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung die Inklusion vor Ort stärken." Es sei ihm besonders wichtig, für die Belange und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung zu sensibilisieren. Sein Dank geht "an die beteiligten Kommunen und alle Vereine und Initiativen, die sich so zahlreich engagieren."

Auch Erwin Horak, Präsident von Special Olympics Bayern bedankte sich beim Landkreis und den Gemeinden für deren Bewerbung als "Host Towns". "Der Landkreis München steht für bayerische Gastfreundschaft und Offenheit. Ich bin mir sicher: Die Delegationen aus Neuseeland, Gibraltar und Papua-Neuguinea werden hier unvergessliche Tage erleben und ihre 'Host Town' für immer in guter Erinnerung behalten." Die Host Town-Tage, so Horak, böten "einen gemeinsamen Startpunkt für nachhaltige Entwicklungen." Im Sport begegneten sie anderen Sportlern auf Augenhöhe. "Sie wollen und müssen ein natürlicher Teil der Sportlandschaft in Bayern sein. Nur gelebte Inklusion sei echte Inklusion," führt er weiter aus.

Auch Simon Deuschl, Athletensprecher von Special Olympics Bayern, ist sich sicher: "Viele Gäste werden nach Bayern kommen. So finden die Weltspiele nicht nur in Berlin statt. Sie werden in ganz Deutschland gefeiert. Viele Menschen in Deutschland erfahren dann, dass wir alle großartige Sportlerinnen und Sportler sind. Gemeinsam können wir vieles bewegen. Wir wollen mehr Teilhabe und Wahlfreiheit. Wir wollen mehr Angebote, Möglichkeiten und Mitbestimmung. Jetzt haben wir die Chance gemeinsam loszulegen."

Highlights des Besuchsprogrammes

Zu den Highlights des Host Town Programs im Landkreis zählen der Besuch des Schlosses Nymphenburg, eine Führung durch die Bavaria Filmstudios, diverse Biergartenbesuche, Trainingseinheiten zusammen mit ansässigen Vereinen und Schulen, Eintragungen ins Goldene Buch und vieles mehr. Zu einigen Programmpunkten sind auch interessierte Bürger herzlich eingeladen. So kann man am Montag, 12. Juni, ab 13 Uhr bei der offiziellen Begrüßung der Athleten-Delegation aus Neuseeland im Bürgerhaus Garching dabei sein, am Dienstag zwischen 16 und 18 Uhr auf den Vorplatz des Bürgerhauses Unterföhring am "Meet and Greet" teilnehmen oder am Mittwoch in Ismaning ab 14.30 Uhr bei schönem Wetter mit den Athleten "Sports and Chill" auf dem Sportplatz des Gymnasiums genießen und im Anschluss ab 18 Uhr den Tag im Hotel-Gasthof zur Mühle ausklingen lassen. Bei schlechtem Wetter findet die Sportveranstaltung in der Sporthalle der Schule statt und für den geselligen Abend wird im Gymnasium für Biergartenatmosphäre gesorgt.

Special Olympics
Bei den Special Olympics handelt es sich um die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. Durch das Sportereignis sollen sie mehr Anerkennung erhalten, ihr Selbstbewusstsein soll gestärkt und ihre Integration in die Gesellschaft verbessert werden.

Artikel vom 31.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...