Amateur-Löwen sind zurück in der Kreisliga

Mit großem Schützenfest zum Titel

Meisterehren: Bierdusche für Trainer Lulzim Kuqi. Foto: Anne Wild

Meisterehren: Bierdusche für Trainer Lulzim Kuqi. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München III hat sich am letzten Spieltag mit einem 7:2 (2:0) im Giesinger Derby gegen den drittplatzierten SC München von 1951 die Meisterschaft und den damit verbundenen Direktaufstieg in die Kreisliga gesichert. In der Saison 2022/2023 setzten die Amateur-Löwen mehrere Bestmarken. Mit 123 Treffern stellen sie das mit Abstand torgefährlichste Team aller sechs Kreisklassen in München. Giesings Top-Torjäger Peter Lettenbauer gelang mit drei Hattricks in einem Spiel (gegen den FC Anadolu Bayern II) ein Rekord, der im Lokalfußball der Landeshauptstadt wohl noch sehr lange Bestand haben dürfte.

Vor gut 200 Zuschauern brachte Wutichai Entenmann die Weiß-Blauen bereits mit dem ersten gefährlichen Angriff 1:0 in Führung (3. Min.). Der pfeilschnelle Außenbahnspieler hatte sich über die rechte Seite durchgesetzt und mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke SCM-Schlussmann Daniel Schardt keine Abwehrmöglichkeit gelassen. Die frühe Führung ließ nach der Anfangsviertelstunde etwas die Anspannung bei den Amateur-Löwen weichen. In der Folge kam der Sportclub immer weiter auf und verpasste mehrere gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Mitten in die Drangphase der Gäste fiel kurz vor dem Pausenpfiff der zweite Treffer. Diego Hones gewann ein Dribbling an der rechten Strafraumkante – seine Flanke erreichte den völlig frei stehenden Mario Krischel, der mit einer wuchtigen Direktabnahme für das 2:0 sorgte (43. Min.).

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Sechzger die Spielkontrolle, wollten nun nichts mehr anbrennen lassen. Ein direkter Freistoß von Hones klatschte an die Querlatte. Eine Ecke brachte schließlich die Vorentscheidung. Die Defensive der Gäste konnte den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone schlagen. Aus der zweiten Reihe traf Malvin Begaj mit einer Bogenlampe zum 3:0 (62. Min.). Nur Sekunden nach seiner Einwechslung besorgte Julian Schleich mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze das 4:0 (67. Min.).

Ein Tempogegenstoß brachte den fünften Treffer – Luka Kochiashvili steuerte allein auf den Torhüter zu und traf (79. Min.). Nur eine Minute später ließ Schleich zwei Gegenspieler im Strafraum aussteigen und lupfte den Ball sehenswert über Schardt hinweg zum 6:0 ins Netz (80. Min.). In den letzten Minuten kam der Sportclub zu zwei verdienten Ehrentreffern. Einmal zirkelte Elias Bauer im Anschluss an eine kurz ausgeführte Ecke das Leder aus 20 Metern unerreichbar zum 6:1 in den Winkel (84. Min.). Zwei Minuten später traf nach einem weiteren Eckball der erst 18-jährige Felix Forstner mit einem Kopfball zum 6:2 (86. Min.). Den Schlusspunkt setzte Michel Vecchio. Der 38-Jährige, der künftig seine Fußballschuhe nur noch bei den Alten Herren schnüren wird, traf nach einem an ihm selbst verschuldeten Strafstoß zum 7:2-Endstand (88. Min.).

Die Amateur-Löwen kehren damit unter ihrem Trainer Lulzim Kuqi im zweiten Anlauf in die Kreisliga München zurück, aus der man während der vorzeitig abgebrochenen Corona-Spielzeit 2020/2021 rechnerisch abgestiegen war. Eine starke Saison spielte auch die Reserve der Amateur-Löwen in der Kreisklasse Gruppe 3. Mit einem Sieg am grünen Tisch – der Gegner FC Anadolu Bayern wollte nicht mehr antreten – beendet die Mannschaft von Trainer Christian Ranhart und seinem Co-Trainer Morris Valier die Spielzeit auf dem respektablen dritten Rang. Eine Platzierung, die dem letztjährigen Überraschungs-Aufsteiger aus der A-Klasse kaum jemand zugetraut hätte.

(as)

Artikel vom 29.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...