Vorentscheidung um die Meisterschaft gefallen?

Amateur-Löwen drehen Spitzenpartie

Meisterschaftskampf: Amateur-Löwen im Thalkirchner Kessel. Foto: Anne Wild

Meisterschaftskampf: Amateur-Löwen im Thalkirchner Kessel. Foto: Anne Wild

München-Giesing-Sendling-Großhadern · Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein fanden sich am frühen Sonntagnachmittag an die 500 Zuschauer zum entscheidenden Spiel der Kreisklasse Gruppe 4 zwischen dem bisherigen Tabellenführer FC Bosna i Hercegovina 1993 und dem TSV 1860 München III ein. Die Gastgeber hatten die Begegnung vom sonst üblichen Kunstrasenfeld auf den im Talkessel liegenden Naturrasen der Bezirkssportanlage an der Thalkirchner Straße verlegt, um dort den erhofften letzten Schritt zur Meisterschaft zu machen. Bis sechs Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit schien ihr Plan aufzugehen, dann stellten die Amateur-Löwen die Begegnung auf den Kopf.

Die Namen im Kader des FCBH machten die Blau-Gelb-Weißen lange zum Top-Favoriten auf den direkten Aufstieg in die Kreisliga. Ihre profunde Erfahrung aus Landesliga, Bezirksliga und diversen Halbprofi-Ligen müssen Bosnas Kicker nun vermutlich in der Aufstiegsrelegation in die Waagschale werfen. Denn die Tabellenführung hat vor dem letzten Spieltag der TSV 1860 München III übernommen. Dabei spielt das Team von Trainer Dzemil Spahic eine außerordentlich starke Saison, hat von 25 Spielen imponierende 22 Partien gewonnen, ein Remis erzielt und nur zwei Mal verloren – das allerdings jeweils gegen die Amateur-Löwen. Die Giesinger sind nach ebenfalls 22 Siegen, zwei Remis und nur einer Niederlage bereit, am letzten Spieltag zu Hause den Sprung zurück in die Kreisliga zu absolvieren, aus der man während der abgebrochenen Corona-Saison 2020/2021 abgestiegen war.

Eine gute Wahl traf der Schiedsrichtereinteiler für die brisante Begegnung zwischen dem Tabellenführer und seinem Verfolger. Mit Felix Zimmermann (FFC Wacker München) stand ein erfahrender Unparteiischer, der normalerweise Landesliga und Bezirksliga pfeift, auf dem Feld. Zu Beginn der Partie war beiden Mannschaften ihr großer Respekt voreinander anzumerken. Niemand wollte den ersten Fehler begehen – Spielkontrolle hieß die Devise. Als Vorteil für die Gastgeber entpuppte sich der stumpfe Rasen im Thalkirchner Kessel, der offenbar selten bespielt wird. Die Amateur-Löwen taten sich sichtlich schwer, auf dem für sie ungewohnten Untergrund ihr schnelles Kombinationsspiel aufzuziehen, das sie die Saison über ausgezeichnet hat.

Nach einer halben Stunde wurde Ajdin Karic mit einem Pass in die Tiefe in Szene gesetzt, der technisch starke Stürmer behielt vor dem nur zögerlich herauslaufenden Amateur-Löwen-Schlussmann Nemanja Radenkovic die Nerven und schickte den Ball zum 1:0 über die Linie (32. Min.). Die Begeisterung bei den Anhängern des FCBH, die ihre Mannschaft in der prallen Sonne ununterbrochen singend anfeuerten, kannte kaum Grenzen. Bis zum Halbzeitpfiff hielt, trotz einer Serie von Eckbällen für den TSV 1860 München III, der knappe Vorsprung des Tabellenführers.

Nach Wiederanpfiff übernahmen die Amateur-Löwen die Initiative im Spiel, ohne zu zwingenden Torgelegenheiten zu kommen. Der FC Bosna i Hercegovina stand tief in der eigenen Hälfte und versuchte ab und an mit schnellem Umschaltspiel für Entlastung zu sorgen. Die Minuten verrannen und als sich mit Anbruch der Schlussviertelstunde nichts am Spielstand geändert hatte, wechselte Sechzigs Trainer Lulzim Kuqi mit Diego Hones und Dominik Kilpatrick frische Offensivkräfte ein. Eine Maßnahme, die sich bezahlt machen sollte. Auch wenn Kilpatrick zunächst ein rüdes Foul auf Höhe der Mittellinie durch Amin Toure einstecken musste, der daraufhin von Schiedsrichter Zimmermann mit einer Zeitstrafe vom Feld geschickt wurde. Die 84. Minute war angebrochen, als Kenyan Price sich nach einem gelungenen Doppelpass ein Herz fasste und aus 20 Metern abzog – der Ball schlug neben dem überrascht wirkenden Torhüter Meldin Kisic, dem die Sicht verdeckt war, zum 1:1 im Netz ein.

Nur zwei Zeigerumdrehungen später war Kilpatrick auf der linken Seite mit dem Ball am Fuß enteilt, seine scharfe flache Hereingabe an den Fünfmeterraum versenkte der mitgelaufene Peter Lettenbauer zum 1:2 (86. Min.). Die Hausherren wirkten nun wie paralysiert und mussten in der letzten Minute der regulären Spielzeit auch noch einen Elfmeter gegen sich hinnehmen. Kisic hatte völlig unnötig im Strafraum Hones zu Fall gebracht, obwohl der den sich bereits fünf Meter entfernt befindlichen Ball nie und nimmer hätte erreichen können – ein Blackout des Schlussmanns. Hones schnappte sich die Kugel und traf selbst zum 1:3 (90. Min.).

In der Nachspielzeit zeigte der Unparteiische nach einem Rettungsversuch von Florian Hagner ebenfalls auf den Punkt. Der eingewechselte Salif Boubacar verkürzte auf 2:3 (90. Min. +3). Als auch ein letzter Freistoß für den FC Bosna i Hercegovina in den Armen von Torhüter Radenkovic gelandet war, beendete Schiedsrichter Zimmermann die Partie. Während die Spieler der Gastgeber auf den Rasen sanken, feierten die Amateur-Löwen mit zahlreichen Anhängern ekstatisch ihren Coup. Am Pfingstsamstag empfängt der TSV 1860 München III zuhause auf der Sportanlage an der Sankt-Martin-Straße 35 um 17 Uhr den Tabellendritten SC München von 1951, während der FCBH beim abgeschlagenen Tabellenletzten TSV Trudering II antritt. Mit einem Heimsieg könnten die Amateur-Löwen die Meisterschaft in der Kreisklasse Gruppe 4 feiern.

Die Reserve der Giesinger gewann beim TSV Großhadern II mit 3:1 (0:0). Nach torloser erster Halbzeit brachte Alexander Petö die Gäste mit seinem 13. Saisontreffer in Führung (56. Min.), die jedoch nur zwei Minuten hielt, dann sorgte Moritz Wieland mit einem Eigentor (58. Min,) für Freude bei Großhadern. Doch die Weiß-Blauen waren nicht gewillt, an diesem Tag Punkte im Südwesten der Stadt zu lassen und antworteten mit Treffern von Ersan Zeybek (67. Min.) und Marc Fenchel (8. Min.). Mit dem achten Sieg in Folge behauptet sich der TSV 1860 München IV im Spitzenfeld der Gruppe 3. Am letzten Spieltag empfängt die Reserve der Amateur-Löwen am Pfingstsonntag um 15 Uhr den FC Anadolu Bayern auf der heimischen Sportanlage in Obergiesing.

(as)

Artikel vom 21.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...