Profispieler besuchen Nachwuchsteams des TSV 1860

Weigl und Bender-Zwillinge zu Gast bei Junglöwen

Lehrreich: Junglöwen treffen Lars und Sven Bender. Foto: NLZ/Bals

Lehrreich: Junglöwen treffen Lars und Sven Bender. Foto: NLZ/Bals

München/Giesing · Im Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des TSV 1860 München bringen die Verantwortlichen ihre Juniorenspieler gerne im Rahmen von Teamveranstaltungen in Kontakt mit Ehemaligen, die es in Giesing zum Profispieler geschafft haben. Drei herausragende Beispiele mit beeindruckender Karriere sind Julian Weigl, der aktuell bei Borussia Mönchengladbach spielt, und die Zwillingsbrüder Lars und Sven Bender, die ihre erfolgreiche Laufbahn 2021 beendeten und heute für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Ausbilder wirken.

Mitte März schaute Julian Weigl (27) auf Heimaturlaub an der Grünwalder Straße 114 vorbei. Der Nationalspieler verbrachte seine Kinder- und Jugendjahre beim TSV 1860 München und reifte hier zum Profi, ehe er über die Stationen Borussia Dortmund und Benfica Lissabon am Niederrhein landete. Weigl beobachtete interessiert das Training der U9- und U10-Junioren und stand im Anschluss in der Sechzger Alm den jungen Kickern und ihren Eltern für Fragen zur Verfügung. Mit der Erfahrung aus mehr als 300 Profispielen berichtete der gebürtige Bad Aiblinger von seiner Ausbildungszeit in Giesing und den verschiedenen Stationen seiner Karriere. Geduldig beantwortete Weigl alle Nachfragen und signierte den begeisterten Junglöwen was immer ihm unter die Nase gehalten wurde.

Einen Monat später freuten sich die U13- und U14-Junglöwen auf den Besuch von Lars und Sven Bender (34). Bei einem Abend in der Sportschule Oberhaching trafen sich die Brüder mit den jungen Spielern, den Spielerfamilien und den Trainerteams. Nach zusammen über 500 Partien in der Bundesliga und 26 Länderspielen sind die heimatverbunden Oberbayern nach Brannenburg im Landkreis Rosenheim zurückgekehrt und kicken dort heute noch ab und an mit Freunden in der Kreisklasse.

Die Zuhörerschaft erfuhr vom Gewinn der Deutschen Meisterschaft der B-Junioren mit dem TSV 1860 München, dem Titelgewinn bei der U19-Junioren Europameisterschaft, dem Endspiel bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro und wie es sich anfühlt, in der Champions League gegen Spieler wie Neymar, Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo auf dem Platz zu stehen. Welche Persönlichkeit und Mentalität es erfordert, um ein Fußballprofi zu werden, wie man seriöse von unseriösen Spielerberatern zu unterscheiden lernt und was ein Welttrainer wie Jürgen Klopp von einem verlangt – die Zuhörerinnen und Zuhörern hingen an den Lippen der Zwillinge.

Sie sprachen darüber, wie wichtig die Freude am Fußballsport ist, welche Auswirkung das familiäre Umfeld auf Athleten haben kann und welchen Grad an Ausdauer und Fleiß ein junger Spieler an den Tag legen muss, um eines Tages Profi werden zu können. Im Nachwuchsleistungszentrum des TSV 1860 München weiß man die bodenständige und sympathische Art seiner Ehemaligen sehr zu schätzen und bedankt sich auf der vereinseigenen Website für »den enorm wertvollen Austausch mit den Jungs und ihren Familien«.

(as)

Artikel vom 15.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...