Neue LBV-Ortsgruppe im Landkreis gegründet

Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim · Einsatz für die Natur

Die Mitglieder des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) in Kirchheim, Aschheim und Feldkirchen haben eine gemeinsame Ortsgruppe gegründet. Foto: dm

Die Mitglieder des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) in Kirchheim, Aschheim und Feldkirchen haben eine gemeinsame Ortsgruppe gegründet. Foto: dm

Aschheim/Feldkirchen/Kirchheim · Die Mitglieder des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) in Kirchheim, Aschheim und Feldkirchen haben sich zusammengeschlossen und eine neue Ortsgruppe gegründet. Franz Graf aus Kirchheim wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Die neue Ortsgruppe ist die erste des LBV in Oberbayern, in der sich drei Gemeinden zusammengeschlossen haben.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Engagement der Gesellschaft
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi)
Wir von den Wochenanzeigern veröffentlichen Leser-Anregungen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Die Bayerische Landesgartenschau 2024 in Kirchheim, der oft naturferne Zustand vieler Gärten und mangelndes Grün im Siedlungsbereich: Es gibt viele Gründe, sich in den drei Gründungsgemeinden für den Vogel und Naturschutz zu engagieren. So folgten rund 30 LBV-Mitglieder dem Aufruf zur Ortsgruppengründung mit Vorstandswahlen. Zum ersten Vorsitzenden wurde Franz Graf, zur zweiten Vorsitzenden Irmgard Paikert-Schmid gewählt. Feldkirchen ist im Vorstand durch Olivia Poocza, Aschheim durch Annika Mulki und Walter Wiedenhofer vertreten.

Die Vorsitzende des LBV München Stadt und Land, Christina Schneider, gratulierte den gewählten Vorständen der neuen Ortsgruppe: "Ich finde es ganz toll, dass sich in Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim so viele engagierte Leute zusammengefunden haben, die sich für den Naturschutz einsetzen." Franz Graf bedankte sich für die Glückwünsche und ergänzte: "Es freut mich, dass wir nun interkommunal zusammenarbeiten und dadurch schlagkräftiger sind und noch mehr bewegen können. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Erster Vorsitzender."

Infostand auf Landesgartenschau

Die Neugründung und der Zusammenschluss der drei benachbarten Gemeinden war nach Meinung aller Anwesenden wichtig, da dadurch die Anliegen des Arten- und Biotopschutzes im östlichen Landkreis München noch besser als bisher vertreten werden können. Ein großes Projekt wartet auch schon auf die Ortsgruppe: Die Bayerische Landesgartenschau 2024 findet vom 15. Mai bis zum 6. Oktober 2024 in Kirchheim statt. Die Planung eines, von den LBV-Mitgliedern betreuten Infostandes auf der Landesgartenschau ist bereits im vollen Gange.

Interessierte, die die Arbeit und die Naturschutzprojekte der LBV-Ortsgruppe Kirchheim-Aschheim-Feldkirchen unterstützen möchten, ob auf der Landesgartenschau oder generell, melden sich per E-Mail an irmgard.paikert.schmid@lbv.de

Artikel vom 03.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...