Zehntausende demonstrieren am Wochenende

Bayern · Aktion für kinderfreundliche Straßen

Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher mit dem Fahrrad und zu Fuß fortbewegen können. Foto: mha

Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher mit dem Fahrrad und zu Fuß fortbewegen können. Foto: mha

Bayern · Das Bündnis Radentscheid Bayern ruft alle Radler, insbesondere Familien, zur Teilnahme an den Aktionen für kinderfreundliche Straßen vom Freitag, 5., bis Sonntag, 7. Mai, auf.

An diesen drei Tagen bringt das Kidical Mass Aktionsbündnis zehntausende Menschen in über 400 Orten auf die Räder, um für eine kinderfreundliche Verkehrswende zu demonstrieren. An den Aktionstagen machen sich Kinder, Eltern, Freunde und Schulen für kinder- und fahrradfreundliche Orte, sichere Schulwege und eine selbstständige Mobilität stark. Kidical Mass Aktionen finden unter anderem in München, Ingolstadt, Augsburg, Memmingen oder Mühldorf am Inn statt. In München startet die Kinder-Radl-Demo am Sonntag, 7. Mai um 15 Uhr am Odeonsplatz. Gemeinsam geht es zur Theresienwiese, wo auf die Kleinen ein Fahrradparcours wartet und die Erwachsenen Lastenräder ausprobieren können.

Bernadette Felsch, Beauftragte Radentscheid Bayern und Vorsitzende ADFC Bayern sagt: "Als Radentscheid Bayern unterstützen wir das Anliegen des Kidical Mass Aktionsbündnisses aus vollem Herzen. Alle Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können - auf dem Weg zur Schule, zu Freundinnen und Freunden, zum Sportverein oder Spielplatz. Davon sind wir in Bayern aber noch ein ganzes Stück entfernt.

Wir brauchen dringend ein geschütztes, kindertaugliches Radwegenetz, Tempo 30 innerorts als Regelgeschwindigkeit und Schulstraßen ohne Autoverkehr. Das schaffen wir nur mit einem umfassenden Radgesetz, das Zuständigkeiten, Verfahren und Standards für den Bau von Radinfrastruktur klar regelt. Seit wir mit dem Radentscheid Bayern Druck machen, plant plötzlich auch die CSU eilig ein Radgesetz, obwohl sie das zuvor jahrelang abgelehnt hatte. Dieses muss ein gutes Radgesetz werden, denn tausende Radler:innen machen deutlich: Bayern wünscht sich die Mobilitätswende.

Zudem sollten, wie in Berlin und NRW, die Interessenvertretungen der Radfahrenden an einem Radgesetzentwurf beteiligt werden."

Weitere Informationen zu den Kidical Aktionstagen erhält man unter kinderaufsrad.org/aktionsbuendnis

Artikel vom 03.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...