Aktion Stadtradeln startet wieder im Landkreis Miesbach

Miesbach · Auf die Räder, fertig, los!

Bürgermeister Christoph Schmid präsentiert die E-Bikes, die man bei der Gemeinde Holzkirchen gegen eine kleine Gebühr ausleihen kann. Archivbild: VA

Bürgermeister Christoph Schmid präsentiert die E-Bikes, die man bei der Gemeinde Holzkirchen gegen eine kleine Gebühr ausleihen kann. Archivbild: VA

Miesbach · 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen und dabei Kilometer sammeln – das ist auch 2023 das Ziel des bundesweiten Wettbewerbs STADTRADELN.

Und die Stadt Miesbach ist natürlich wieder mit dabei! Im Zeitraum von 6. bis 26. Mai können alle, die in Miesbach arbeiten, dort einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Aktion STADTRADELN mitmachen, um so möglichst viele Radkilometer für die Stadt zu sammeln.

Bei dem Wettbewerb Stadtradeln geht es in erster Linie um Spaß am Fahrradfahren. Auf spielerische Weise möchte der Wettbewerb möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Mit von der Partie sind auch wieder die Gemeinden Holzkirchen und Otterfing.

Über www.stadtradeln.de/landkreis-miesbach kann man sich für den Landkreis oder die jeweilige mitmachende Gemeinde innerhalb des Landkreises anmelden.

Darunter können entweder eigene Teams gegründet oder sich einem bereits bestehenden Team angeschlossen werden. Unternehmen, Vereine, Schulklassen, Familien sowie Freundeskreise sind eingeladen, Teams zu bilden. Wer als Einzelperson teilnehmen möchte, hat die Möglichkeit einem bereits bestehenden, öffentlichen Team beizutreten. Die erradelten Kilometer können auf der Online-Plattform eingetragen und dem Team gutgeschrieben werden. Des Weiteren ist es möglich, durch die kostenlose STADTRADELN-App die geradelten Strecken direkt zu tracken.

Ziel der Kampagne ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für vermehrte Radförderung in unserer Stadt sowie dem Landkreis zu setzen – und letztlich Spaß beim Fahrradfahren zu haben. Die Radelnden sollen so oft wie möglich das Fahrrad privat und beruflich nutzen und auf diese Weise CO2-frei ihren Alltag bestreiten.

E-Bike-Verleih der Gemeinde Holzkirchen

Die Marktgemeinde Holzkirchen verleiht auch dieses Jahr wieder E-Bikes an Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste.

Ohne größere Anstrengung die hügeligen Landschaften des bayerischen Oberlandes genießen und gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes tun: mit einem E-Bike kein Problem. Wer ein E-Bike ausprobieren möchte, kann sich bei der Marktgemeinde ab sofort wieder eines von vier E-Bikes leihen. Die Räder können tageweise (30 Euro), halbtägig (20 Euro), übers Wochenende (Freitag bis Montag 70 Euro) oder auch wochenweise (Woche 130 Euro) ausgeliehen werden. Es handelt sich wie im letzten Jahr um das Modell Como Turbo 4.0 von Specialized. Der stabile, aber dennoch leichte Aluminium-Rahmen und der tiefen Einstieg garantieren eine entspannte Sitzposition, sodass man ohne Anstrengungen die schöne Voralpenlandschaft genießen kann. Der Motor ist vollständig in den Rahmen integriert und ist auf den City-Einsatz abgestimmt. Die vier E-Bikes befinden sich vor der Gemeindebücherei. Die Reservierung erfolgt über den Bürgerservice im Rathaus (Tel. 08024/642-100 oder per E-Mail buergerservice@holzkirchen.de).

Rund um Holzkirchen gibt es sehr viele schöne Touren. Ausgewählte Tourenvorschläge erhält man auf der Website des Tourismusverbands Alpenregion Tegernsee Schliersee www.tegernsee-schliersee.de/radfahren). So kann man ganz genussvoll für die gute Sache Kilometer sammeln.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Mobilität
Mehr zum Thema Elektromobilität, Fahrrad, MVV oder Feinstaub in München und den Landkreisen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Heike Woschée

Artikel vom 02.05.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...