Günstiges vom Flohmarkt und unter Dach

Unterschleißheim/München · Grusch und Gutes

Bis zu 2.500 Verkäufer erwarten die Besucher auf dem riesigen BRK- Flohmarkt auf der Theresienwiese. Foto: M. Vogel

Bis zu 2.500 Verkäufer erwarten die Besucher auf dem riesigen BRK- Flohmarkt auf der Theresienwiese. Foto: M. Vogel

Unterschleißheim/München · Wenn es im Frühling wärmer wird, geht sie richtig los, die Flohmarkt-Saison. Zusammen mit Gebrauchtwaren-Geschäften sind diese Märkte das Eldorado für alle Freunde günstiger Waren und guter Schnäppchen. Auch wer einfach einmal einen Tag ausspannen will, kann gemütlich durch die Reihen der Verkaufsstände oder die Hallen der Großanbieter schlendern.

Vielleicht lässt sich dabei ja etwas Brauchbares auftreiben oder man findet das eine oder andere nette Geschenk für seine Lieben. Eine gute Gelegenheit hat man dazu am Samstag, 22. April, auf der Theresienwiese, wo traditionell zum Anfang des Frühlingsfestes auch der beliebte Flohmarkt des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) abgehalten wird. Tausende Verkäufer und Kunden werden sich dann wieder von 7 bis 16 Uhr auf 80.000 Quadratmetern zum Feilschen, Kaufen oder einfach nur zum Schauen zusammenfinden.

Erlös aus Standgebühren wird für gute Zwecke eingesetzt

Wer selber verkaufen will, wird gebeten, sich unter //www.muenchenticket.de// anzumelden. Nur so kommt man zu einem der Stände, die von 47,50 Euro aufwärts zu haben sind. Ein bisschen fix sollte man dabei aber sein, denn bei der Anmeldung gilt wie beim Verkauf das Prinzip: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." Bei Fragen kann man sich an die Mitarbeiter des BRK unter der E-Mail-Adresse flohmarkt@brk-muenchen.de oder die Telefonnummer 089 2373 mit den Durchwahlen -217, -250, -251 und -255 wenden.

Alle weiteren Infos zum Flohmarkt wie beispielsweise zu den Waren, die man anbieten kann, gibt es auf der Homepage unter www.brk-muenchen.de/flohmarkt-theresienwiese

Der Erlös aus den Standgebühren wird zusammen mit den Parkplatzeinnahmen für humanitäre und soziale Aufgaben des BRK eingesetzt. So kann beispielsweise in die Ausbildung und Ausrüstung ehrenamtlicher Helfer im Sanitäts- und Betreuungsdienst sowie dem Katastrophenschutz oder der Wasserwacht investiert werden.

Schnäppchen auch bei Wind und Wetter

In München und dem Landkreis gibt es daneben mittlerweile einige Möglichkeiten, ganzjährig nach Nützlichem, Günstigem oder Kuriosem zu suchen - und zwar unter einem Dach. Da kann man auch bei Wind und Wetter seinem Hang zum Trödel nach Herzenslust nachgehen oder gut und günstig Brauchbares erwerben. In Unterschleißheim stehen dafür - mit Ausnahme der zweiten Osterferienwoche - die Türen der "Klawotte" in der Landshuter Straße 35 offen. Hier kann jeder gespendete und gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Accessoires, Spielwaren, Bett- und Tischwäsche sowie Haushaltswaren und Bücher einkaufen. Mit Vorlage eines Sozialbescheides gibt es sogar Kundenkarten zum ermäßigten Einkauf.

Wer dagegen Möbel und größere Gegenstände günstig erwerben möchte, kommt beim Kaufhaus Diakonia in der Dachauer Straße 192 auf seine Kosten. Auch die beiden Gebrauchtwarenhäuser des Weißen Raben bieten diese an. Sie befinden sich in Obersendling in der Drygalsky-Allee 33e und im Westend in der Landsbergerstraße 146.

Wer genug hat, kann einfach spenden

Alle Gebraucht-Kaufhäuser verkaufen Waren, die sie als Spende erhalten haben. Wenn man also beim Aufräumen der Wohnung oder beim Entrümpeln Dinge findet, die man nicht mehr braucht, die aber zum Wegwerfen einfach viel zu schade sind - dann rein damit in den Kofferraum. Angenommen weren gut erhaltene Waren in haushaltsüblichen Mengen.

Öffnungszeiten

Klawotte Unterschleißheim:
Di., Do. 9 bis 13 und 14 bis 17 Uhr, Fr. 14 bis 17 Uhr sowie jeden dritten Sa. im Monat 10 bis 13 Uhr

Kaufhaus Diakonia:
Mo. bis Fr. 10 bis 19 Uhr und Sa. 10 bis 15 Uhr

Gebrauchtwarenhäuser des Weißen Raben:
Mo. bis Fr. 10 bis 18 Uhr

Halle 2:
Di. bis Fr. 10 bis 18 Uhr und Sa. 9 bis 14 Uhr 

Artikel vom 04.04.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...