Film zeigt Erbauung vor rund 100 Jahren

Aschheim · Speichersee und Isarkanal

Genau 100 Jahre ist es her, seit der Mittlere Isarkanal ausgehoben wurde. Foto: Peter Stilling

Genau 100 Jahre ist es her, seit der Mittlere Isarkanal ausgehoben wurde. Foto: Peter Stilling

Aschheim · In Kooperation mit dem AschheiMuseum zeigt Peter Stilling am Sonntag, 26. März, um 18 Uhr, im Festsaal des Kulturellen Gebäudes (Münchner Straße 8) seinen neuen Film über die tiefgreifenden Veränderungen im Norden des Aschheimer Gemeindegebiets in den 1920er Jahren.

Der Bau des Mittleren Isarkanals zwischen 1920 und 1929 von Oberföhring bis Moosburg diente der Gewinnung von Strom aus Wasserkraft in Form von vier Kraftwerkstufen, die in seinem Verlauf errichtet wurden. Der Speichersee sorgte für eine gleichmäßige Wasserversorgung im Kanal. An seiner Südwestseite schmiegen sich die Fischteiche an, für deren Besatz, Pflege und Betrieb das Teichgut Birkenhof zuständig war. Die großen Wasseranlagen zwischen Aschheim und Ismaning sowie deren etwas abgeschiedene Lage boten im Laufe der Jahre vielen verschiedenen Vögeln Lebensraum, vor allem aber entstand hier ein bedeutendes Mausergebiet für Zugvögel.

Arbeiterkantine in Finsinger Alm

Der Bau in den 1920er Jahren zog damals tausende Arbeiter an, die in drei Arbeiterkantinen im Birkenhof, der Finsinger Alm und in Neufinsing, verköstigt wurden. Mit Originalaufnahmen aus der Zeit vor 100 Jahren, ergänzt mit vielen Fotografien hat Peter Stilling seinen neuesten Film mit viel Liebe und Akribie zusammengestellt.

Der Eintritt ist frei, Spenden für den gemeinnützigen Verein Hand-in-Hand Aschheim sind willkommen.

Artikel vom 19.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...