Unterföhringer Turnerinnen für Aufstieg geehrt

Unterföhring · Stufenbarren aus Schokolade

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (rechts) empfing die Turnerinnen des TSV Unterföhring, die seit dem Aufstieg 2021 in der 3. Bundesliga aktiv sind. Foto: Gemeinde Ufg/foe

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (rechts) empfing die Turnerinnen des TSV Unterföhring, die seit dem Aufstieg 2021 in der 3. Bundesliga aktiv sind. Foto: Gemeinde Ufg/foe

Unterföhring · Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Bei anderen hat Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und bei weiteren ist es einfach schwierig, sie für alle Beteiligten passend im Kalender unterzubringen. Ein Mix aus diesen drei Aspekten hat dazu geführt, dass die Turnerinnen des TSV Unterföhring erst jetzt, Anfang März 2023, mit einem Empfang im Rathaus für ihre hervorragenden Leistungen geehrt wurden.

Ende 2021 waren die TSV-Turnerinnen in die 3. Bundesliga Süd aufgestiegen. 2022 schaffte die von Jennifer und Vanessa Mierke trainierte Frauen-Riege dort mit dem 7. Platz den Klassenerhalt. „Weil ich weiß, wie viel harte Arbeit und Trainingsfleiß vonnöten ist, um im Leistungssport erfolgreich zu sein, habe ich allergrößten Respekt vor dem, was ihr geschafft habt, und gratuliere euch dazu von ganzem Herzen“, sagte Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer. „Ich freue mich auch für eure Trainerinnen und eure Eltern, die mit ihrem enormen Engagement, dem Zeitaufwand und manchmal auch dem psychischen Wiederaufrichten, wenn ein Wettkampf mal nicht so gut gelaufen ist, einen großen Teil beigetragen haben, dass ihr nun so erfolgreich seid.“

Täglich drei Stunden hartes Training

Das Team aus Lia Urban, Lara und Leanie Schneider, Lisa Rudolf, Sabrina Widhopf, Zoe Landgraf, Lisa Schütz und Luna Bartl hatte sich mit dem Aufstieg in der Regionalligasaison 2021 für täglich mindestens drei Stunden hartes Training an Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden belohnt. Dem Stufenbarren durften sich die jungen Damen im Rathausfoyer dann auf ungewohnte Weise nähern, nämlich mit dem Kuchenmesser. Denn das Turngerät aus Schokolade zierte die sehenswerte Torte, die die Gemeinde ihnen zum feierlichen Anlass hatte anfertigen lassen. Bei einem kleinen Buffet, Getränken und vielen guten Gesprächen verbrachten die Turnerinnen und ihr Anhang mit dem Bürgermeister anschließend einen entspannten frühen Abend.

Artikel vom 13.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...