Gemeinsam Verpackungsmüll einsparen

Haar · Großes Plastikfasten in Haar

Noch bis Ostern geht die Kampagne: Plastik frei mit Spaß dabei! Foto: Gemeinde Haar

Noch bis Ostern geht die Kampagne: Plastik frei mit Spaß dabei! Foto: Gemeinde Haar

Haar · Noch bis 8. April lautet das Motto in der Gemeinde Haar wieder „Plastikfrei – mit Spaß dabei“. Denn: Fasten heißt nicht automatisch Verzicht, oft ist es sogar ein großer Gewinn.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr
Gesellschaftliches Engagement
Wir veröffentlichen Ihre Aktionen und freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Kein Alkohol, weniger Süßes, Zigaretten werden verbannt: So wie viele in der Fastenzeit auf Genussmittel verzichten, versucht man in Haar schon seit einigen Jahren, sechs Wochen zwischen Aschermittwoch bis Ostern Plastik zu vermeiden. Besser gesagt: Noch konsequenter zu vermeiden. Und miteinander geht das tatsächlich noch besser. Denn: Viele Bürgerinnen und Bürgern haben bereits ein sehr fundiertes Plastikfrei-Wissen, das sie gerne teilen. Und natürlich hat auch das Umweltamt Tipps parat, die unter anderem in den Sozialen Medien veröffentlicht weden. Auch in diesem Jahr gibt es neben einer großen Ausstellung im Rathausfoyer wieder Workshops im Angebot, bei denen Alternativen zu Plastikprodukten selbst hergestellt werden können – selbstverständlich zum mit nach Hause nehmen.

Nachhaltigkeit leben – auch in kleinen Schritten

Zugegeben: Nachhaltig leben ist gar nicht so einfach. Das ist aber noch lange kein Grund, es nicht zu versuchen. Der Gemeinde Haar geht es insbesondere darum, im Sinne der Kreislaufwirtschaft ein möglichst nachhaltiges Rohstoffmanagement zu betreiben, Produkte sooft es geht wiederzuverwenden und vor allem auf Verpackungsplastik zu verzichten, z.B. beim Obstkauf, beim Frischhalten von Wurst und Käse oder auch beim schnellen Coffee-to-go. Wo das nicht möglich ist, sollte die Wahl auf recycelbare Produkte fallen.

Am Mittwoch, 15. März, findet um 19 Uhr der Workshop „Plastikfrei“ statt. Do it yourself: Kurzvortrag und Herstellen eines plastikfreien Produkts zum Mitnehmen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung über Ilga Koners, Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Haar – E-Mail: i.koners@gemeinde-haar.de oder Tel. 089/460 02-265.

Artikel vom 28.02.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...