Pelkovenschlössl stellt neues Kulturprogramm vor

Moosach · Von Märchen bis Jazz

Die Compagnie Giesbert & Lutz zeigt das bekannte Märchen von den „Bremer Stadtmusikanten“. Foto: Sebastian Korp

Die Compagnie Giesbert & Lutz zeigt das bekannte Märchen von den „Bremer Stadtmusikanten“. Foto: Sebastian Korp

Moosach · Die Bremer Stadtmusikanten kommen vorbei und neue Sprachkurse in Französisch starten: Auch im Jahr 2023 ist im Pelkovenschlössl also wieder einiges geboten. Das Kultur- und Bürgerhaus am Moosacher St.-Martins-Platz 2 hat vor kurzem sein Programm für die kommenden Wochen vorgestellt.

Zunächst ist am Donnerstag, 26. Januar, ab 20 Uhr, wieder einmal Zeit für die "Open Stage". Künstlerinnen und Künstler – Profis ebenso wie Laien – geben dabei ihr Bestes auf den Brettern, die ihnen die Welt bedeuten. Ob Musik, Texte, Zauberkunst oder andere Beiträge: Die Auftritte dauern jeweils rund zehn Minuten, der Applaus ist der Lohn. Ein weiterer Termin für die Open Stage ist am Donnerstag, 23. März. Für Zuschauer ist der Eintritt frei und ohne Anmeldung möglich. Auftretende melden sich vorab per E-Mail an info@pelkovenschloessl.de

Die Jazzreihe des Moosacher Kulturvereins "Die Linie 1" mit ihrem künstlerischen Leiter Charly Antolini startet im Pelkovenschlössl am Freitag, 27. Januar, um 20 Uhr, in das Jahr 2023. Die Gastmusiker Thilo Wolf und Béatrice Kahl sind europaweit viel unterwegs, ihre musikalischen Wege führten sie aber auch nach Asien, in die USA und zuletzt nach Indien auf das Mumbai Jazzfestival. Im Rahmen von „Moosach Swingt“ werden sie sich erstmals solistisch an den Tasten begegnen. Der Eintritt kostet 25 Euro, für Mitglieder 23 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei Robra-Optik (Pelkovenstraße 59) und im Online-Webshop unter www.dielinie1.de

Puppentheater mit Schauspiel

Im Rahmen des Programms „Das junge Schlössl“ kommen am Sonntag, 29. Januar, die Bremer Stadtmusikanten ins Pelkovenschlössl. Das Puppentheater mit Schauspiel für alle Märchenfreunde ab vier Jahren beginnt um 15 Uhr und dauert etwa eine Stunde.
„Aber wenn ich nicht in die Suppe komme, wo soll ich dann hin?“ „Nach Bremen!“ Ein verzweifelter Hahn, eine gewiefte Katze, eine traurige Hündin und ein alter Esel begeben sich auf eine ebenso spannende wie komische Reise. „Bremer Stadtmusikanten“ ist eine moderne Inszenierung eines alten Märchens, das Neuanfangen und Sich-Kennenlernen ebenso wie Mut und Aufbruch thematisiert. Es wird von der Compagnie Giesbert & Lutz aufgeführt.
Der Eintritt kostet 10 Euro pro Person, bei drei Personen insgesamt 25 Euro. Die Veranstalter empfehlen, rechtzeitig Karten zu reservieren, unter Tel. 143381821 oder per E-Mail an info@pelkovenschloessl.de. Bereits ausverkauft ist die Vorstellung„Welt der Magie und Manipulation“ am Freitag, 3. Februar.

Neue Leitung für Französischkurs

Neben kulturellen Veranstaltungen gehören zum Programm des Pelkovenschlössls auch regelmäßig stattfindende Kurse. So wird der bestehende Französischkurs für Erwachsene ab 25. Januar unter neuer Leitung weitergeführt. Der Konversationskurs für Fortgeschrittene (B1/B2), der immer mittwochs von 10 bis 11 Uhr stattfindet, greift aktuelle Themen aus dem Alltag, Kultur, Kunst und Geschichte auf, die diskutiert werden.
Neu im Programm ist ein Erwachsenen-Anfängerkurs für Französisch, der ab 31. Januar immer dienstags von 17 bis 18 Uhr im Schlössl läuft. Im Anfängerkurs (A1) "Sprache mit Kunst" kombiniert die Kursleiterin und Künstlerin Patricia Petapermal den Spracherwerb mit der Kunst. "Sprache über verschiedene Sinne erfassbar machen. Keine Berührungsängste - alles kann, nichts muss. Aber bleiben Sie neugierig", informiert das Pelkovenschlössl.
Für beide Kurse ist eine Anmeldung bei Patricia Petapermal nötig, unter Tel. 0151/70003109 oder per E-Mail an themakunst@patricia-petapermal.de

Anmeldeabend für Kulturtage

Ihren Schatten voraus werfen zudem die Moosacher StadtteilKulturTage 2023, die vom 24. Juni bis 2. Juli im Stadtbezirk stattfinden sollen. Am Donnerstag, 9. Februar, um 19 Uhr, veranstaltet das Pelkovenschlössl hierzu einen Info- und Anmeldeabend. Soziale und kulturelle Einrichtungen, Vereine, Initiativen und Kunstschaffende mit Bezug zu Moosach sind aufgerufen, ihre Vorschläge für Veranstaltungen während der 25. Moosacher StadtteilKulturTage 2023 vorzustellen und anzumelden. Das Anmeldeblatt ist unter www.moosachlive.de abrufbar.

Artikel vom 24.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...