Holzhauser mit aktuell schnellstem Saisontor

Löwen-Neuzugang trifft nach 28 Sekunden

Gelungener Einstand: Raphael Holzhauser. Foto: Anne Wild

Gelungener Einstand: Raphael Holzhauser. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Sechzigs Winterneuzugang Raphael Holzhauser brauchte bei seiner Heimpremiere im Grünwalder Stadion nicht lange, um sich vor ausverkauftem Haus nachhaltig in Erinnerung zu rufen. Dem österreichischen Mittelfeldspieler genügten 28 Sekunden für seinen ersten Treffer im Trikot des TSV 1860 München. Holzhausers Kopfball auf Vorlage von Stürmer Fynn-Luca Lakenmacher ist in der 15. Spielzeit der dritthöchsten deutschen Liga im Männerfußball das bislang früheste gefallene Tor. Schneller traf in der laufenden Saison noch keiner.

Der heute 29-Jährige wechselte einst aus der Nachwuchsakademie des SK Rapid Wien zum VfB Stuttgart. Bei den Schwaben debütierte er 2012 in der Bundesliga. Die Saison 2013/2014 verbrachte Holzhauser als Leihspieler beim FC Augsburg. Im Anschluss trug er für drei Jahre das Trikot des FK Austria Wien. Nach Auslaufen seines Vertrags in Österreich zog es ihn 2018 zum Grasshopper Club Zürich in die Schweiz.

Noch vor Vertragsablauf wanderte der Legionär weiter nach Belgien zum Zweitligisten K Beerschot VA, mit dem er in die Division 1A aufstieg. Holzhauser wurde in der ersten Liga zum prägenden Spieler seiner Mannschaft, stand in allen 34 möglichen Partien auf dem Feld und erzielte 16 Tore. Bei der Wahl zum Spieler des Jahres 2020 in Belgien landete Holzhauser auf dem zweiten Platz. Seine Leistungen blieben auch im Heimatland nicht verborgen. Es folgten zwei Berufungen in die österreichische Nationalmannschaft.

Doch in der darauffolgenden Saison lief es nicht mehr für den Antwerpener Klub aus dem Stadtteil Wilrijk. Am Ende stand der Abstieg in die zweite Division. Im Sommer sicherte sich der Erstligist Oud-Heverlee Leuven, ein Farmteam des englischen Fußball-Erstligisten Leicester City, die Dienste Holzhausers. Bei den Flandern bestritt der 1,93 Meter große Linksfuß 15 Partien, wollte aber zur Winterpause lieber zum TSV 1860 München wechseln. Das Engagement in Giesing wurde bis Saisonende auf Leihbasis vereinbart. Für den Aufstiegsfall sollen die Münchner Löwen eine Kaufoption vereinbart haben.

(as)

Artikel vom 23.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...