Adelheid Dietz-Will erhält Thomas-Wimmer-Medaille

Au · 50 Jahre politische Arbeit

Seit Jahrzehnten unermüdlich im Einsatz für die Au und Haidhausen: Adelheid Dietz-Will hat die Thomas-Wimmer-Medaille erhalten. Foto: Peter Martl

Seit Jahrzehnten unermüdlich im Einsatz für die Au und Haidhausen: Adelheid Dietz-Will hat die Thomas-Wimmer-Medaille erhalten. Foto: Peter Martl

Au/Haidhausen · Für über 40 Jahre politische Arbeit für München und den Bezirk Au-Haidhausen ist die ehemalige Bezirksausschussvorsitzende und ehrenamtliche Stadträtin Adelheid Dietz-Will auf dem Dreikönigstreffen der Münchner SPD mit der Thomas-Wimmer-Medaille ausgezeichnet worden. Dietz-Will wurde damit die höchste Ehrung der Münchner Sozialdemokratie zuteil.

Adelheid Dietz-Will ist 1972 in die SPD in Haidhausen eingetreten. Damit engagiert sie sich seit 50 Jahren für die Belange des Stadtviertels und seiner Bewohner. Die gelernte Gärtnerin und Landschaftsarchitektin war zudem von 1989 bis 2002 ehrenamtliche Stadträtin. Dem Bezirksausschuss Au-Haidhausengehörte sie fast durchgängig von 1980 bis 2020 an, die letzten 20 Jahre als Vorsitzende.

Kern ihrer Arbeit war der Erhalt der sozialen Mischung im Viertel und des Zusammenhalts in München. Dietz-Will kämpfte für die Einführung der Erhaltungssatzung in Haidhausen und gegen Verdrängung und Entmietung. Die Gestaltung eines lebenswerten Stadtviertels und die Verbesserung des öffentlichen Raumes lagen ihr besonders am Herzen. So war ein Schwerpunkt ihrer Arbeit auch die Grün- und Freiraumversorgung der Bürger, etwa durch den neuen Spielplatz am Tassiloplatz.

Haidhausen verdankt ihr manchen Platz

Im Rahmen der Verkehrsberuhigung, die sie mit ihrer Arbeit maßgeblich vorantrieb, verdankt Haidhausen ihr manchen Platz, der heute zum Verweilen einlädt, bis dahin aber als "freilaufender Rechtsabbieger" oder als Verkehrsfläche sein Dasein fristete. "Die Verhinderung der Isarparallele mitten durch das Stadtviertel, der Erhalt des Johannisplatzes, die Fußgängerzone am Genoveva-Schauer-Platz oder die Schaffung des Wiener Platzes in seiner heutigen Form als Fußgängerzone, erreicht durch ein von ihr begleitetes neuartiges Bürgerbeteiligungsverfahren, sind Meilensteine ihrer politischen Arbeit", zählt die örtliche SPD auf.

Die Münchner SPD zeichnet jedes Jahr im Andenken an den früheren Oberbürgermeister Thomas Wimmer verdiente Mitglieder aus, die durch ihre engagierte Arbeit die Verwirklichung der Ziele der Sozialdemokratie in München maßgeblich vorangetrieben haben.

Artikel vom 14.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...