Österreichischer Ex-Internationaler in Giesing

Holzhauser mit dem Löwen auf der Brust

Hoffnungsträger: Raphael Holzhauser. Foto: TSV 1860

Hoffnungsträger: Raphael Holzhauser. Foto: TSV 1860

München/Giesing · Kaum hatte der Trainer des TSV 1860 München, Michael Köllner, auf dem Flughafen in Belek gegenüber wartenden Journalisten eine schräge Jammerarie angestimmt, er würde nicht das für die Aufstiegsambitionen des Klubs erforderliche Personal erhalten, traf tags darauf der Wunschkandidat in Giesing ein. Ab sofort trägt der zweimalige österreichische Nationalspieler Raphael Holzhauser (29) das Trikot der Münchner Löwen. Er wechselt auf Leihbasis von Oud-Heverlee Leuven an die Grünwalder Straße.

Der 1,93 Meter große Mittelfeldspieler war noch vergangenes Wochenende für den belgischen Erstligisten in einer Meisterschaftsbegegnung am Ball. In Deutschland spielte der gebürtige Wiener für die Bundesligisten VfB Stuttgart und den FC Augsburg (36 Partien). Zuhause in Österreich war Austria Wien (114 Spiele) sein Klub. Nach dem Wechsel nach Belgien stand er in Diensten von Beerschot V.A. und Oud-Heverlee Leuven (78 Spiele).

»Wir haben einen Spieler mit viel Erfahrung gesucht, der unser Team ab dem ersten Moment verstärken kann und auf Grund der Gesamtkonstellation auch unter dem Aspekt der wirtschaftlichen Vernunft und Verantwortung zum TSV 1860 passt«, wird Günther Gorenzel, der Sport-Geschäftsführer, in einer Mitteilung des Klubs zitiert. Mit der Leihe untermauere man die »Ansprüche in der laufenden Spielzeit für unsere Fans, Sponsoren, die gesamte Löwenfamilie und auch unser gesamtes Team«. Neuzugang Holzhauser will in Giesing »gemeinsam mit meinen neuen Teamkollegen den Traum des gesamten Vereins verwirklichen«.

Nachdem Köllner während seines verbalen Rundumschlags am Flughafen noch Teilen seiner Mannschaft die erforderliche sportliche Qualifikation für den Aufstieg abgesprochen hatte, erklärt nun Gorenzel: »Zusammen mit der Mannschaft, welche wir im Sommer mit Überzeugung zusammengestellt haben und die unser vollstes Vertrauen genießt, wollen wir in dieser Saison noch viel erreichen.«

(as)

Artikel vom 11.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...