Stürmer Marcel Bär macht Bella Figura

»Im Urlaub ein paar Kilo verloren«

Zurück zu alter Stärke: Marcel Bär. Archivfoto: Anne Wild

Zurück zu alter Stärke: Marcel Bär. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Bei winterlichen Bodenverhältnissen und eisigen Temperaturen im Minusbereich hat der TSV 1860 München seine ersten beiden Testspiele absolviert. Daheim am Trainingsgelände in Giesing besiegte die Mannschaft von Trainer Michael Köllner vor 400 Zuschauern am Freitagnachmittag den Zweitligisten 1. FC Nürnberg mit 1:0 (0:0). Ein Defekt an der Rasenheizung sorgte dabei für schwierige Platzverhältnisse. Schon am nächsten Tag waren die Weiß-Blauen bei der TSG 1899 Hoffenheim am Ball. Vor 900 Besuchern im Dietmar-Hopp-Stadion unterlagen die Münchner dem Bundesligisten knapp mit 2:3 (2:2).

Gegen die Clubberer habe seine Mannschaft »umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir wollten defensiv gut stehen und haben das bis auf zwei, drei Wackler sehr gut hinbekommen«, befand Köllner. Zur Halbzeit schickten sowohl die Münchner wie die Nürnberger jeweils eine komplett neue Mannschaft auf das Feld. Köllner sah bei seinem Team nach dem Wechsel keinen Leistungsabfall. Der Siegtreffer gelang Kapitän Stefan Lex in der Schlussphase. Eine Flanke von Nathan Wicht köpfte Yannick Deichmann zu Lex, der den Ball im Strafraum aus sieben Metern zum 1:0 unter die Querlatte zimmerte (82. Min.).

Auch in Hoffenheim war der gefrorene Boden von einer leichten Schneeschicht gezeichnet. Die Kontrahenten vereinbarten zwei Mal sechzig Minuten als Spielzeit und vollzogen beide zur Pause einen Gesamtwechsel. Christoph Baumgartner brachte die Kraichgauer bereits in der ersten Spielminute 1:0 in Führung. Der Österreicher profitierte von einer verunglückten Abwehraktion Jesper Verlaats. Mit dem ersten vielversprechenden Angriff der Gäste gelang der Ausgleich. Eine Flanke von Christopher Lannert landete nach vergeblichen Klärungsversuchen der Hoffenheimer Defensive im Strafraum bei Marcel Bär, der zum 1:1-Ausgleich vollstreckte (10. Min.).

Der flinke und trickreiche Spanier Angelino – eine Leihgabe von RB Leipzig an die Hoffenheimer – sorgte immer wieder für Gefahr. Nach einer Ballstafette stand er völlig frei und setzte den Ball unhaltbar für Löwen-Schlussmann Marco Hiller zum 2:1 in die lange Ecke (27. Min.). Doch auch diesmal schlugen die Löwen zurück. Albion Vrenezi hatte aufgepasst, war in einen Rückpass von Innenverteidiger Ermin Bicakcic gesprintet und markierte den erneuten Ausgleich (35. Min.). Nach dem Seitenwechsel gelang kurz vor Schluss Hoffenheims Nachwuchsstürmer Fisnik Asllani (20) nach einer Konfusion in der Münchner Hintermannschaft der Siegtreffer zum 3:2 (117. Min.).

Köllner zeigte sich zufrieden mit dem Gastspiel des TSV 1860 im Kraichgau, fand es »beachtlich, wie die Mannschaft zurückgekommen ist«. Man habe in den ersten 60 Minuten immer besser in die Partie gefunden. Auch sei die erste halbe Stunde des zweiten Durchgangs von »absoluter Spielkontrolle« der Löwen geprägt gewesen. Erst in der Schlussphase, in der die TSG noch einmal frische Kräfte brachte, hätte seine Mannschaft »intensiver zu Werke gehen« müssen. Erfreut zeigte sich der Giesinger Trainer auch über die Fortschritte seines lange verletzten Torjägers Marcel Bär. Der Stürmer habe »im Urlaub ein paar Kilo verloren, hat jetzt eine richtig gute Figur«. Die Winter-Vorbereitung sei für ihn »Gold wert«.

(as)

Artikel vom 18.12.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...