Malteser Demenz Tagesstätte freut sich über Spende

Berg am Laim · 15.000 Euro für Haus Malta

Aus den Händen von Michael Oser, ehrenamtlicher Vorstand der Albert und Margot Lechner Stiftung und Stiftungsbeauftragter bei der HypoVereinsbank in München, nahmen Einrichtungsleiterin Elke Rieger (l.) und Diözesanoberin Pilar zu Salm den Spendenscheck e

Aus den Händen von Michael Oser, ehrenamtlicher Vorstand der Albert und Margot Lechner Stiftung und Stiftungsbeauftragter bei der HypoVereinsbank in München, nahmen Einrichtungsleiterin Elke Rieger (l.) und Diözesanoberin Pilar zu Salm den Spendenscheck e

Berg am Laim · Die Förderung wohltätiger Projekte liegt der Albert und Margot Lechner Stiftung am Herzen. Aus diesem Grund spendet die Stiftung nun dem Haus Malta der Malteser 15.000 Euro. Die Spende übergab Michael Oser, ehrenamtlicher Vorstand der Albert und Margot Lechner Stiftung und Stiftungsbeauftragter bei der HypoVereinsbank in München, Mitte Dezember an Pilar zu Salm, Diözesanoberin der Malteser in München. "Es war den beiden Stiftern immer ein großes Anliegen, wohltätige Projekte sowie Institutionen in den Bereichen des öffentlichen Gesundheitswesens und der Pflege zu unterstützen", so Oser.

"Weiterhin wollen wir Projekte vor allem im Großraum München fördern." Zu Salm dankte dem Spender: "Wir freuen uns, dass wir diese großzügige Unterstützung erhalten und damit unser Angebot aufrechterhalten und weiter ausbauen können." Das Haus Malta ist eine Einrichtung für Menschen mit beginnender Demenz. In der Betreuung werden die Gäste da abgeholt, wo sie sich zum Zeitpunkt ihrer Erkrankung befindet. Dazu gehört unter anderem auch, dass man gemeinsame Gartenarbeit macht, zusammen kocht, malt, singt oder spielt.

"Unser Angebot ist ein Entlastungsangebot für betroffene Menschen und deren Angehörige. In einem familiären Umfeld werden die demenziell erkrankten Personen betreut, in ihrem Können bestärkt und gleichzeitig die Familien entlastet", erklärt Salm. Zusatzangebote wie Ausflüge oder Rikscha Fahrten werden ebenfalls angeboten. "Natürlich achten wir auf die Bedürfnisse unserer Gäste. Jeder wird da abgeholt, wo er sich in seinem Krankheitsgrad befindet. Darum ist uns auch ein sehr kleiner Betreuungsschlüssel wichtig", so Salm. Durch die Spende der Albert und Margot Lechner Stiftung kann die Arbeit im Haus Malta nun nach den Bedürfnissen der Gäste erweitert werden.

Artikel vom 16.12.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...