Verdienstmedaille an Dr. Rudolf Pauli verliehen

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Hohe Auszeichnung

 Landrat Christoph Göbel überreichte die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehene Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Foto: Landratsamt München/Jürgen Sauer

Landrat Christoph Göbel überreichte die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehene Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Foto: Landratsamt München/Jürgen Sauer

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · 30 Bürgerinnen und Bürger wurden kürzlich für ihre herausragenden Verdienste ausgezeichnet. Landrat Christoph Göbel konnte den Geehrten Ehrenurkunden für verdienstvolles Wirken als Feldgeschworene, Kommunale Dankurkunden sowie Kommunale Verdienstmedaillen in Bronze, Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten sowie Verdienstmedaillen des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichen. Bundes- und Landtagsabgeordnete sowie zahlreiche Kreisräte und Bürgermeister wohnten der Veranstaltung bei, um ihre Wertschätzung für dieses außerordentliche Engagement zum Ausdruck zu bringen.

Es sei einer der schönsten Anlässe im Jahresverlauf, so Landrat Christoph Göbel in seiner Ansprache anlässlich des feierlichen Ehrenabends zur Ordensaushändigung. Wie wichtig und hoch geschätzt das Engagement der Ausgezeichneten sei, zeige auch die große Zahl an Gästen, die den Geehrten ihre Anerkennung und ihren Respekt zollten. „Wir alle möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen Dank zu sagen für Ihren einzigartigen Einsatz, der Sie zu Vorbildern für unsere Gesellschaft macht“, wandte sich Göbel an die Hauptpersonen des Abends. „Die Auszeichnung, aber auch dieser Ehrenabend dient dazu, die Bedeutung solchen Engagements hervorzuheben. Jede einzelne dieser Ehrungen zeigt, was uns als Gesellschaft wichtig ist“, so Göbel weiter. Dass Ehrenamt im Landkreis München trotz seiner Urbanität groß geschrieben werde, zeige nicht nur die hohe Zahl an Ausgezeichneten, sondern auch die Vielfalt ihrer Ämter, für die sie geehrt würden, so der Landrat.
Vier Personen, darunter einer Frau, durfte der Landrat die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, verliehen durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, überreichen. Gleich acht Bürgerinnen und Bürger erhielten das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt. Weitere zehn Bürgerinnen und Bürger wurden für ihr Engagement um die kommunale Selbstverwaltung geehrt und erhielten Kommunale Dankurkunden oder die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze. Darüber hinaus wurden zahlreiche Ehrungen an ehrenamtliche Feldgeschworene vergeben. Fünf Männer erhielten eine Auszeichnung für 25 Jahre verdienstvolles Wirken als Feldgeschworene, zwei weitere für 40-jähriges Wirken. Ein Feldgeschworener durfte sich sogar über die Auszeichnung für 50 Jahre in diesem Ehrenamt freuen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der Stüberlmusi aus Arget und Otterfing, die mit traditioneller Blasmusik den Abend stimmungsvoll umrahmten.

Eine ganz besondere Auszeichnung

Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der BRD erhielt Dr. Rudolf Pauli für sein unermüdliches Wirken in der Schützengesellschaft Frohsinn 1884 Höhenkirchen e.V.
Mitglied ist er dort seit 1977. Seit 2011 ist er dort zudem 1. Schützenmeister bzw. Erster Vorstand. Zu seinen Verdiensten zählt sein Engagement für den sicherern rechtlichen Rahmen des Vereins. Der Verein ist ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens, würdigte Landrat Christoph Göbel. Aber nicht nur für seinen Verein hat er sich über Gebühr engagiert, sondern auch für Ehrenamtsträger anderer Bayerischer Sportschützenvereine Seminare gehalten.

Die Geehrten
Das Ehrenzeichen des Bay. Ministerpräsidenten erhielten in diesem Rahmen: Waltraut Gringel (Hohenbrunn) und Christina Remig (Hohenbrunn) Eine Ehrenurkunde für 25-jähriges Wirken als Feldgeschworener erhielt Alois Spielberger (Höhenkirchen-Siegersbrunn).

Artikel vom 06.12.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...