Handwerksberufe in früheren Zeiten

Pliening · Kalender des Heimatvereins

Einen spannenden Kalender für 2023 hat der Heimatverein Pliening herausgebracht. Hier erfährt man allerhand über alte Handwerksberufe. Foto: Heimatverein

Einen spannenden Kalender für 2023 hat der Heimatverein Pliening herausgebracht. Hier erfährt man allerhand über alte Handwerksberufe. Foto: Heimatverein

Pliening · Mit der Ausgabe für das Jahr 2023 erscheint der Monatskalender des Heimatvereins Pliening nun zum zehnten Mal, also alljährlich seit es den Verein gibt. Damit begründet er auch schon eine kleine Tradition. Dieses Mal hat sich der Verein dem Thema "Handwerksberufe in früheren Zeiten“ verschrieben. In jedem Monat werden Fotos zu einem Handwerksberuf gezeigt und die Historie dieses Handwerks in unserer Gemeinde beschrieben. Es geht um Hufschmiede und Schreiner, Bäckerinnen und Schneiderinnen, Brauer und Schuster, um nur ein paar zu nennen.

Wussten Sie beispielsweise, dass es einst sogar eine Ziegelei in der Gemeinde gab? Vinzenz Amereller hieß der Ziegler, der ab 1858 in der Geltinger Au seinem Handwerk nachging. Auch erfahren wir vom Scherer Wolfgang, der von 1911 bis 1917 Sattlermeister in Ottersberg war. Oder die Geschichte vom Köpmest Heinrich, der so viele Talente besaß und so tüchtig war, dass er nicht nur das Schreiner- und Malerhandwerk beherrschte, sondern auch noch Glaserarbeiten ausführen konnte. Wer sich für die Plieninger Historie interessiert, wird in dem Kalender sicher noch das eine oder andere Neue erfahren. Er kostet 12 Euro und kann abgeholt werden bei Erni Eder in Ottersberg, An der Leiten 31, Tel. 08121 7459. Auch eine Zusendung ist möglich. Außerdem wird der Kalender verkauft am Stand des Vereins am Plieninger Weihnachtsmarkt, 4. Dezember, sowie beim Stefaniritt in Landsham am 26. Dezember. Der Heimatverein würde sich sehr freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger den Kalender erstehen und damit die Arbeit des Vereins unterstützen. Dafür schon jetzt ein herzliches Vergelts Gott!

Artikel vom 28.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...