Allerorten finden jetzt Christkindlmärkte statt

Landkreis München · Adventszauber

Auf dem Ottobrunner Christkindlsmarkt findet man am 2. Adventswochenende jede Menge hübscher Geschenkideen, wie hier am Stand der Familie Vordermaier. Foto: hw

Auf dem Ottobrunner Christkindlsmarkt findet man am 2. Adventswochenende jede Menge hübscher Geschenkideen, wie hier am Stand der Familie Vordermaier. Foto: hw

landkreis München · Die Adventszeit steht vor der Tür! Noch fünf Samstage und schon feiern wir den Heiligen Abend. Wer bislang noch nicht so recht in Weihnachtsstimmng ist, der sollte einen der zahlreichen Christkindlmärkte in der Region besuchen und sich dort vom liebevoll zusammengestellten Programm begeistern lassen. Den Anfang machen die Putzbrunner Vereine und Organisationen, die am ersten Adventswochenende den diesjährigen Christkindlmarkt veranstalten.

Wie bereits in den letzten Jahren findet er am Parkplatz des Bürgerhauses, Hohenbrunner Straße 3 am Samstag, 26. November, von 15.00 bis 20.30 Uhr und am Sonntag, 27. November, von 11.00 bis 19.30 Uhr statt. Bürgermeister Edwin Klostermeier wird am Samstag um 15.00 Uhr den Christkindlmarkt eröffnen. Zur festlich musikalischen Untermalung spielt der Posaunenchor der Evangelischen Pfarrgemeinde Jubilatekirche. An beiden Tagen von 15.00 bis 18.00 Uhr wird eine »lebende Krippe« dargestellt und um 17.00 Uhr erscheint der Nikolaus um mit Geschenken aus dem Krabbelsack die kleinen Besucher des Christkindlmarktes zu erfreuen. Wegen des Christkindlmarktes werden die Zufahrt zum Bürgerhaus und der Bürgerhausparkplatz ab Dienstag, 22. November, 7.00 Uhr, bis einschl. Montag, 28. November, 20.00 Uhr, für den gesamten Verkehr voll gesperrt. Der Hobbykünstlermarkt »Kreuz & Quer« findet am Samstag, 26. November, von 15.00 bis 20.00 Uhr und am Sonntag, 27. November, von 11.00 bis 18.00 Uhr im Großen Saal des Bürgerhauses statt. Aus den Bereichen des Kunstgewerbes sind vielfältige Arbeiten zu bewundern und zu erwerben. Am Samstag, 26. November, ist zudem von 15.00 bis 18.00 Uhr und Sonntag, 27. November, von 15.00 bis 18.00 Uhr die Bücherei geöffnet. Außerdem lockt an beiden Tagen von 15.00 bis 18.00 Uhr ein Bücherflohmarkt in der Bücherei, die ebenfalls in der Zeit geöffnet ist.

Höhenkirchen-Siegertsbrunn: Klein, aber fein ist der Christkindlmarkt im Gemeindestadl an der Egmatinger Straße. Geöffnet hat dieser am Samstag, 26. November, von 11.30 bis 19.30 Uhr und am Sonntag, 27. November, von 11.00 bis 18.30 Uhr. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt, außerdem werden handgemachte kleine Kostbarkeiten zum Kauf angeboten.

Neubiberg: Ebenfalls am ersten Adventswochenende findet die Neubiberger Weihnachtsdult statt. Wer noch kein Weihnachtsgeschenk hat findet hier garantiert eine originelle Kleinigkeit für die Bescherung – darunter Vieles, was in liebevoller Handarbeit hergestellt wurde. Die Neubiberger Weihnachtsdult findet auf dem Rathausparkplatz statt. Geöffnet hat sie am Freitag, 25. November, von 16.00 bis 21.00 Uhr, am Samstag, 26. November, von 14.00 bis 21.00 Uhr und am Sonntag, 27. November, von 12.00 bis 18.00 Uhr. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch dort bestens gesorgt. Für die kleinen Besucher kommt der Nikolaus, außerdem wird es eine Märchenerzählerin geben.

Aying: An allen vier Adventswochenenden findet ein Christkindlmarkt im Garten des Ayinger Bräustüberls statt. Dort finden die Besucher allerlei kleine Stände mit weihnachtlichen, kunsthandwerklichen und traditionellen Kostbarkeiten. Geöffnet ist jeweils an den Samstagen von 14.00 bis 20.00 Uhr und an den Sonntagen von 12.00 bis 19.00 Uhr. Zu den Höhepunkten gehört am 3. und 10. Dezember, jeweils um 18.00 Uhr, die Möglichkeit den Perchtenlauf der "Inntal Pass" zu bewundern. An allen Tagen wird Live-Musik geboten. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch hier bestens gesorgt.

2. Adventswochenende

Ottobrunn: Am Wochenende, 3. und 4. Dezember, findet wieder der beliebte Ottobrunner Christkindlmarkt am Rathausplatz statt. Eröffnet wird er um 10.00 Uhr durch das traditionelle »Einläuten«. Bürgermeister Thomas Loderer wird den Christkindlmarkt gemeinsam mit Andreas Vordermaier jun. offiziell eröffnen. Musikalisch werden sie begleitet vom Musikverein Harmonie und den kleinen Sängern und Sängerinnen der Grundschule 2. Ein vielfältiges Programm wird den Besuchern geboten, außerdem hat der Nikolaus auch in diesem Jahr wieder sein Kommen zugesagt. Er wird gleich mehrfach den Ottobrunner Christkindlsmarkt besuchen. Die Kaunertaler Alphornbläser werden ebenfalls auftreten. Die Kirchseeoner Hex’n werden gegen 16.30 Uhr ihr Unwesen auf dem Christkindlmarkt treiben. Für die Kinder wird es ein Kasperltheater geben. Traditionell beschließt der Nachtwächter um 20.00 Uhr den Christkindlmarkt. Am Sonntag, 4. Dezember, geht es um 11.00 Uhr los. Der Ottobrunner Sängerkreis wird am 2. Advent ebenfalls auf dem Ottobrunner Christkindlmarkt auftreten. Auch am Sonntag wird der Nikolaus dem Christkindlmarkt einen Besuch abstatten. Für die Kleinen gibt es ein Kasperltheater mit dem Puppentheater Thomas Fischer. Gegen 19.00 Uhr endet der Christkindlmarkt am Sonntag. Der Nachtwächter wird den Christkindlmarkt beschließen.
In Brunnthal findet am Samstag, 3. Dezember, von 14.00 bis 17.00 Uhr ein Christbaumverkauf der FFW Hofolding in der Fichtenstr. 37 statt

3. Adventswochenende

Brunnthal: Am Samstag, 10. Dezember, lädt der Burschenverein Faistenhaar ab 14 Uhr zum Glühweinfest an die Burschenhütte ein. Für das leibliche Wohl wird hier bestens gesorgt.

Hohenbrunn: Am Sonntag, 11. Dezember, findet von 11.00 bis 18.30 Uhr am Pfarrer-Wenk-Platz der Hohenbrunner Christkindlmarkt statt. Eröffnet wird er um 11.00 Uhr in traditioneller Weise von Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair. Es folgt ein buntes Rahmenprogram, das um 18.30 Uhr endet. Im Rathaus wird um 13.30 Uhr/14.30 Uhr/15.30 Uhr und 16.30 Uhr ein Kasperletheater angeboten. Für die Kleinen kommt der Nikolaus, zusätzlich lockt im Rathaus von Hohenbrunn eine Eisenbahnausstellung.

4. Adventswochenende

Am Sonntag, 18. Dezember, findet ab 15.00 Uhr auf dem Parkplatz an der Jahnstraße in Brunnthal der Weihnachtsmarkt des TSV Brunnthal statt. Feine Köstlichkeiten werden von den verschiedenen Abteilungen geboten. Es gibt aber auch Handwerkskunst zu bestaunen und zu kaufen. Um 17.00 Uhr zeigt die Kinder-Tanzabteilung ihr Können. Der Nikolaus hat sein Kommen ebenfalls zugesagt.

Artikel vom 22.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...