Weihnachtswunschbaumaktion der Frauen-Union

Vaterstetten/Parsdorf · Christkind sucht Helfer

Michaela Merzendorfer und Edith Fuchs (von links) hoffen auf ebenso viele Päckchen-Packer wie im vergangenen Jahr. Foto: Frauen-Union

Michaela Merzendorfer und Edith Fuchs (von links) hoffen auf ebenso viele Päckchen-Packer wie im vergangenen Jahr. Foto: Frauen-Union

Vaterstetten/Parsdorf · Was gibt es Schöneres als Weihnachtsgeschenke zu bekommen?! Anderen eine echte Weihnachtsfreude zu bereiten. Deshalb organisiert nun schon im vierten Jahr die Frauenunion Vaterstetten-Parsdorf die Weihnachtswunschbaumaktion in Zusammenarbeit mit dem Offenen Haus der AWO im Hans-Luft-Weg 2.

Dort und an drei weiteren Stellen im Ortsgebiet kann man sich einen der rund 500 Wünsche im wahrsten Sinne des Wortes vom "Baum pflücken". Dabei wurde darauf geachtet, dass die Wünsche finanziell im Rahmen bleiben und 25 Euro nicht überschreiten. "Die Wünsche, die darauf zu lesen sind, sind manchmal so bescheiden, dass es einen schon nachdenklich macht", betont die FU-Vorsitzende Michaela Merzendorfer.

Da gab es einen Wunschzettel von einem hochbetagten Witwer, der sich über selbstgebackene Plätzchen freuen würde oder ein kleines Mädchen, das gerne bunte Malstifte hätte. "Auch bei uns in Vaterstetten gibt es Menschen, denen es finanziell nicht so gut geht. Genau die wollen wir mit der Aktion erreichen", betont Michaela Merzendorfer im Namen der vielen Helfer und Spender.

Wen man beschenken möchte, das kann man sich anhand der "Wunschzettel" selber aussuchen. Im vergangenen Jahr wurden bei der Weihnachtswunschbaumaktion rund 500 Geschenke mit einem Gesamtwert von ca. 12.650 Euro weiterverteilt. Geht es nach hiesigen der Frauen-Union, dann soll die Aktion weiter ausgebaut und noch mehr bedürftige Menschen im Gemeindegebiet beschenkt werden.

„Unser Projekt ist bei den Bürgern in den vergangenen Jahren sehr gut angekommen, wir haben sehr viel Unterstützung erfahren und sind sicher, dass uns auch heuer wieder viele Wunschpaten unterstützen werden“, so Michaela Merzendorfer weiter.

Edith Fuchs, Hausleiterin des OHA! Offenes Haus der Arbeiterwohlfahrt kennt ihre großen und kleinen Schützlinge alle persönlich und somit auch ihre ganz persönlichen und geheimen Wünsche, die dann von den Wunschpaten erfüllt werden können. Es kann sich dabei um einen Gutschein für Pflegemittel aus dem Drogeriemarkt für eine Seniorin, ein Spielzeug für ein Kind oder einfach nur Weihnachtsgebäck für eine Familie handeln.

Wer mitmachen möchte, holt sich einfach einen Wunschzettel bei einer der folgenden Adressen:

OHA: Hans-Luft-Weg 2, 85591 Vaterstetten
Bürozeiten: Montag 9 bis 12 Uhr, Dienstag und Mittwoch 9 bis 16 Uhr, Donnerstag 9 bis 12 Uhr und Freitag 9 bis 15 Uhr

Gesundheitszentrum Vitalytic, Bahnhofsplatz 1, 85598 Baldham
Öffnungszeiten: Mittwoch 8 bis 12 Uhr, Donnerstag und Freitag 8 bis 12 Uhr und 15 bis18 Uhr

Vesuv Moden in der Wendelsteinstraße 10, 85591 Vaterstetten
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.30 bis 13.00 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr, Samstag 9.30 bis 13.00 Uhr

Gasthof Purfinger Haberer Neufarner Straße 20, 85646 Purfing
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 17 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag 11.30 bis 22 Uhr

Die Wünsche haben alle einen Wert von rund 25 Euro. Und so geht es weiter: Wer sich einen Zettel vom Baum aussucht, lässt sich dort von den Mitarbeitern registrieren, besorgt das Geschenk und bringt es hübsch verpackt zusammen mit dem Wunschzettel bis Freitag, 9. Dezember, an der Abholstelle zurück.

Gerne darf dabei auch ein persönlicher Weihnachtsgruß abgegeben werden, um dem Beschenkten mitzuteilen, wer der Spender ist.

Die Übergabe der Geschenke wird heuer voraussichtlich wieder in kleinen Gruppen im Rahmen einer Weihnachtsfeier durchgeführt. Über leuchtende Augen bei den Beschenkten darf man sich dann freuen und sich zurecht ein wenig als Helfer des Christkinds fühlen.

hw/FU

Artikel vom 15.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...