Repair-Café in Ramersdorf

Ramersdorf · Zum letzten Mal 2022

Mit dem richtigen Know-How kann fast alles repariert werden. Foto: VA

Mit dem richtigen Know-How kann fast alles repariert werden. Foto: VA

Ramersdorf · Am Samstag, 19. November, findet von 14 bis 17 Uhr das letzte große Ramersdorfer Repair-Café in diesem Jahr statt. Der Ort ist das Gemeindehaus der Gustav-Adolf-Kirche (Hohenaschauer Straße 3). Unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ unterstützt ein professionelles Team ehrenamtlicher Reparateure bei der Instandsetzung von defekten Geräten, Textilien, Spielsachen, mechanischen Uhren, Computern oder Fahrrädern.

Falls das Handy-Display zerbrochen ist oder der Akku schlapp macht, werden Smartphones ebenfalls repariert, sofern die Besitzer das richtige Ersatzteil vorab im Internet bestellen und mitbringen. Die Zeit für die Reparatur können die Gäste mit Kaffee und Kuchen überbrücken. Das Ramersdorfer Repair-Café ist nach eigenen Angaben "eines der großen regionalen Repair-Cafés in Bayern". Mit einer Erfolgsquote von über 70 Prozent leistet es einen wichtigen Beitrag zur Müllvermeidung und Nachhaltigkeit. Die Teilnehme ist kostenlos, um Spenden für Bedürftige wird gebeten. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. Das nächste Ramersdorfer Repair-Café findet erst wieder am 28. Januar 2023 statt.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Artikel vom 11.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...