Literatur am Donnerstag

Ebersberg · Made in Bavaria

Ebersberg · In der Reihe „Literatur am Donnerstag“ wird im alten kino Bernhard Blöchls neuer Roman „Eine göttliche Jugend“ präsentiert. Es ist eine warmherzige Ausreißergeschichte. Coming of Age, made in Bavaria. Der Autor, Jahrgang 1976, lebt im Landkreis und ist Kulturredakteur der Süddeutschen Zeitung.

Am Donnerstag, 17. November, ist er im alten kino zu Gast bei „Literatur am Donnerstag“. Dort liest er aus seinem neuen Buch und erzählt im Gespräch mit Moderator Sebastian Schoepp von seinen eigenen Erfahrungen vom Aufwachsen auf dem Land. Jeremy Teigan begleitet den Abend auf der Gitarre. Die Veranstaltung ist erstmals auch im Stream zu sehen.

„Himmiherrschaftszeiten!“ Der Vater flucht und trinkt, die Mutter träumt von bella italia, die älteren Geschwister schikanieren ihn. Eddie hat’s nicht leicht im Dorf am großen Wald. Sein einziger Halt ist Oma Elfie aus dem Sudetenland. Gemeinsam hören sie Karel-Gott-Kassetten, machen pfundweise Schneeschokolade, sprechen über Opa Willi, die Vertreibung und den Krieg. Es sind die frühen Neunziger, als es Eddie langt: Er haut ab. Mit dem Mofa quer durch Bayern, dann von Frankfurt nach Amerika. Eddie ist fest entschlossen, dort sein großes Idol zu treffen – Madonna, die Frau, die ihn mit ihrer Musik und den toleranten Ansichten durch die Pubertät im konservativen Bayern gelotst hat.

Die Tragikomödie knüpft an Blöchls bisherigen Bücher an: die Schottland-Roadnovel „Im Regen erwartet niemand, dass dir die Sonne aus dem Hintern scheint“ und die Komödie „Für immer Juli“ Tickets für das alte kino sind unter www.kultur-in-ebersberg.de, telefonisch unter 08092/2559205 oder persönlich in der Vorverkaufsstelle im Foyer des alten speichers erhältlich.

Das Haus öffnet um 19.30 Uhr, Beginn ist um 20.30 Uhr. Der Livestream beginnt um 20.30 Uhr auf alteskino.tv. Dort sind am selben Abend auch die Streaming-Tickets erhältlich. Die Plattform geht um 20.15 Uhr online.

Artikel vom 08.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...