Jede Maßnahme hilft

Neubiberg · Klimaneutral werden

Neubiberg · Neubiberg will klimaneutral werden, bis 2040 oder - noch besser - früher. Das hat der Gemeinderat bereits vor über einem Jahr beschlossen. Der dafür notwendige Masterplan soll als sog. Vorreiterkonzept erstellt werden.

Hierfür wird Förderung beantragt, allerdings dauert die Bewilligung einer solchen Förderung in der Regel sechs Monate. Ausschreibung und Erstellung eingerechnet, ist folglich erst 2024 mit einem fertigen Masterplan zu rechnen. Für schnell umsetzbare Maßnahmen, wie Photovoltaik auf gemeindlichen Liegenschaften und auf Freiflächen, die schon beim runden Tisch Energiewende der Gemeinde Neubiberg als Resultat festgehalten wurden, wurden erst kürzlich die Konzepte beauftragt.

Die Initiative Neubiberg Klimaneutral 2035 will sich deshalb nicht nur auf die Erstellung von Konzepten verlassen, sondern fordert, auch Sofortmaßnahmen zu beschließen und umzusetzen.

In diesem Zusammenhang lädt die Klimainitiative wieder zu Online-Infoabenden ein, die dabei unterstützen sollen, selbst Schritte in Richtung Energiewende zu unternehmen: Am Donnerstag, 10. Novembere: Photovoltaik – Solarstrom vom eigenen Dach lohnt sich am Donnerstag, 17. November: Balkonkraftwerke – mit Sonne mehr Geld in der Tasche.

Informationen und Anmeldung über www.klimaneutral2035.de - die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr.

Artikel vom 08.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...