Geglückte Revanche für Pokalniederlage

Giesinger U19-Junioren siegen in Stuttgart

Torvorbereiter: Nathan Wicht. Archivfoto: Anne Wild

Torvorbereiter: Nathan Wicht. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Mit einem beherzten Auftritt zu Gast beim favorisierten VfB Stuttgart sicherten sich die Junglöwen des TSV 1860 München am achten Spieltag in der A-Junioren-Bundesliga drei Zähler in der Gruppe Süd/Südwest. Damit gelang den Giesingern die sportliche Revanche für das Aus im September gegen die Schwaben in der ersten Runde im DFB-Pokal der Junioren. Seine Mannschaft agiere mittlerweile »wesentlich reifer und geduldiger« als noch zu Saisonbeginn, berichtet Junglöwen-Ausbilder Jonas Schittenhelm.

Nathan Winkler, der früher selbst seine Schuhe an der Grünwalder Straße schnürte, brachte den VfB bereits nach fünf Minuten 1:0 in Führung. Die Gäste aus München taten sich zu Beginn der Partie schwer. Man habe die Schwaben hoch anlaufen wollen, dabei aber zu viele Räume frei gegeben, die der Gegner zu nutzen wusste, analysierte Schittenhelm. Die Junglöwen hatten deshalb mehrere brisante Situationen zu überstehen. Der zu diesem Zeitpunkt etwas überraschende Ausgleich fiel nach einem Eckball. Eine Hereingabe von Devin Sür nutzte Tim Kloss mit wuchtigem Kopfball zum 1:1 (23. Min.).

Schittenhelm beorderte seine Mannschaft nun mehr in die Defensive und hielt sie dazu an, tiefer zu stehen. In der Folge taten sich die Rot-Weißen deutlich schwerer, gefährliche Momente zu kreieren. Kurz vor dem Halbzeitpfiff landete ein schnell ausgeführter weiter Abschlag von Junglöwen-Torhüter Erion Avdija bei Mansour Ouro-Tagba. Der athletische Stürmer ließ seinen Gegenspieler stehen und legte im Zentrum auf den mitgelaufenen Devin Sür ab, der den Querpass zum 1:2 nutzte (45. Min.).

Nach dem Seitenwechsel sorgte erneut ein weiter Ball von Avdija für den dritten Treffer der Junglöwen. Diesmal war Nathan Wicht der Empfänger. Der Schweizer Junioren-Nationalspieler setzte sich über den linken Flügel durch – seine Flanke landete bei Ouro-Tagba, der per Kopfball zum 1:3 traf (78. Min.). »Bis auf die ersten 20 Minuten, in denen wir geschwommen sind, haben wir sehr stabil gestanden«, beschrieb Schittenhelm seine Eindrücke. In der Tabelle stehen die Weiß-Blauen aktuell sogar vor dem Branchenprimus aus der gleichen Stadt.

Am kommenden Samstag, den 12. November, empfangen die U19-Junioren des TSV 1860 München um 16 Uhr am heimischen Trainingsgelände an der Grünwalder Straße 114 den starken Tabellenzweiten 1. FC Nürnberg.

(as)

Artikel vom 07.11.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...