Virtueller Infoabend zur Daglfinger und Truderinger Kurve

Daglfing · Deutsche Bahn setzt auf Dialog

Daglfing · Die Planungen für das Bahnausbauprojekt „Daglfinger und Truderinger Kurve“ (DTK) im Münchner Osten schreiten weiter voran. Das Projektteam hat die Entwurfsplanung für die Vorzugstrassierung nun nahezu abgeschlossen. Die DB stellt die Pläne für das wichtige Infrastrukturprojekt nun den verschiedenen politischen Gremien, ebenso Bürgergruppen und der breiten Öffentlichkeit vor.

Im Münchner Osten plant die DB mehrere Projekte für eine „Starke Schiene“ und eine umweltfreundliche Mobilität und Logistik in der Metropolregion – mit dem Ziel, die Bahninfrastruktur fit für die Zukunft zumachen und mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern. Von zentraler Bedeutung sind dabei die Daglfinger und Truderinger Kurve für einen umweltfreundlicheren Güterverkehr.

Kontinuierlich weiterentwickelt

In den vergangenen zwei Jahren hat das DTK-Projektteam die Trassierung für die beiden Verbindungskurven kontinuierlich weiterentwickelt und eine umfangreiche 3D-Visualisierung der geplanten Streckenführung und Bauwerke erstellt. „Wir haben die Planung dadurch visuell ansprechend aufbereitet, so dass auch Nicht-Techniker sie verstehen", erklärt DTK-Projektleiterin Michelle Dewald. "3D-Visualisierungen helfen, die für Laien oft schwer verständlichen Lagepläne so zu übersetzen, dass sie für alle anschaulich und begreifbar sind.“

Die DB lädt alle Anwohner und interessierten Bürger für Donnerstag, 27. Oktober, von 17.30 bis 19 Uhr, zum virtuellen Info-Abend ein. Nach einer Projektpräsentation können die Teilnehmer individuelle Fragen stellen. Über den Link www.db-buergerdialog.de/daglfinger-truderinger-kurve können Interessierte sich einwählen.

Artikel vom 25.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...