Seniorin übergibt Wertsachen an Unbekannten

Obergiesing · Auf Schockanruf reingefallen

Obergiesing · Am Montag, 24. Oktober, gegen 9.30 Uhr wurde ein Ehepaar, beide über 80 Jahre alt, mit Wohnsitz in Obergiesing telefonisch kontaktiert. Sie hörten eine weibliche weinende Person.

Im Anschluss übernahm ein männlicher Anrufer das Gespräch, der sich als Polizist vorstellte und angab, dass eine Angehörige einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Damit eine Gefängnisstrafe abgewendet werden könne, müsste eine Kaution hinterlegt werden.

Am Nachmittag, gegen 16.30 Uhr, wurden die Eheleute telefonisch von dem angeblichen Polizisten aufgefordert, zu einem Gerichtsgebäude in der Denisstraße zu fahren, um dort mit dem Richter über die Modalitäten der Kaution zu sprechen. Der Ehemann fuhr daraufhin zu dem Gericht.

Kurz nachdem er die Wohnung verlassen hatte, läutete ein angeblicher Polizist an der Tür der Seniorin und gab an, dass er die Kaution abholen solle. Die über 80-Jährige übergab Wertsachen im Wert von mehreren zehntausend Euro an den Abholer. Erst als der Angehörige vor dem verschlossenen Landgerichtsgebäude stand, fiel der Betrug auf. Der Angehörige verständigte im Anschluss die Polizei.

Täterbeschreibung:

Männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 1,70 m groß, schlank, Oberlippenbart, dunkelblauer Blouson, dunkle Hose

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Kiefernstraße, Tegernseer Landstraße, Fasangartenstraße (Obergiesing) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, AG Phänomene, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 25.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...