"Aus der Tiefe ins Licht" in St. Benno

Maxvorstadt · Kammerchor-Konzert

Der Kammerchor "spec|trum" gastiert an Allerheiligen in der Pfarrkirche St. Benno. Foto: Florian Rauscher

Der Kammerchor "spec|trum" gastiert an Allerheiligen in der Pfarrkirche St. Benno. Foto: Florian Rauscher

Maxvorstadt · Der Kammerchor »spec|trum« gastiert an Allerheiligen, 1. November um 18.00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Benno (Ferdinand-Miller-Platz 1). Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

»spec|trum« – das sind 24 professionell ausgebildete Sängerinnen und Sängern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Im aktuellen Programm „Aus der Tiefe ins Licht“ steht die Verwandlung im Vordergrund.

Schmerz wird zu Erlösung, Trauer zu Zuversicht und Verzweiflung zu Hoffnung. »spec|trum« zeichnet diesen Weg in biblischer Weise mit der Geschichte Jesu, „seinen Liedern“, den Psalmen, und liturgischen Texten nach. Die Kreuzesszene mag hier symbolisch für das unerträgliche Ausmaß an Unrecht in der heutigen Zeit stehen. In diesem düsteren Bild brechen sich nach und nach kleine Funken Bahn, welche schließlich den Weg ins Licht, ins Paradies ebnen.

Die Dirigenten Gerhard Polifka und Jakob Steiner wählten für dieses Programm abermals Werke alter und neuester Zeit aus. Besonderes Augenmerk legten sie hier auf die Komponisten Orlando di Lasso und Arvo Pärt. Außerdem wird die Auftragskomposition „Sonnen schwärzen“von Katrin Klose erklingen.

Artikel vom 24.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...