Otterfinger Kulturwoche findet vom 29. 10. bis 5. 11. statt

Otterfing · Vorverkauf startet

Lisa Schöttl (Bildmitte) und ihr neues Ensemble Seféria treten bei der Otterfinger Kulturwoche auf. Foto: Kevin Conners

Lisa Schöttl (Bildmitte) und ihr neues Ensemble Seféria treten bei der Otterfinger Kulturwoche auf. Foto: Kevin Conners

Otterfing · Endlich ist es wieder soweit, mit dem Beginn der Herbstferien, am Samstag, 29. Oktober, zieht wieder Kunst und Kultur in die Aula der Otterfinger Grundschule ein. Das ehrenamtliche Kulturteam hat wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt und dieses Mal besonders viele ansässige Künstler gefunden, die hier für kleines Geld auftreten.

12 Euro kosten die Tickets für jede Veranstaltung, Kultur soll schließlich Spaß machen und nicht arm. Der geringe Eintrittspreis soll auch dazu ermunten, sich einmal etwas anzusehen und anzuhören, dass man ansonsten vielleicht nicht auswählen würde. Eine kulturelle Horizonterweiterung ist bei diesen Eintrittspreisen fast ein Muss.

So deutlich wie dieses Jahr stand die Sprache noch nie im Fokus. Am ersten Abend wird die Monaco Bagage mit ihren Wortspielereien, der Kombination aus Pop, Jazz, Weltmusik und kabarettistischen Einlagen die Kulturwoche eröffnen. Dieser Abend verspricht Musikcomedy vom Feinsten am 29. Oktober um 20 Uhr. Am 30. Oktober, 20 Uhr, ist die bekannte Otterfinger Musikerin Lisa Schöttl mit ihrem neuen Ensemble Seféria zu Gast. Lisa Schöttl hat sich schon eine feste Fangemeinde unter anderem am Hackbrett erspielt und überrascht nun mit neuen Arrangements. Seféria bringen den Klang des Balkans, die Musik des Mittelmeers mit und nehmen uns mit auf die Reise.

Die Otterfinger Theresia Siegmund und Volker Camehn bilden ein „liederliches Lyrik-Doppel“, das am 31. Oktober auftritt. Beide Künstler sind schon als Autoren in Erscheinung getreten und haben ihre Texte als Buch veröffentlicht. Sie geben einen Einblick in ihre Gedichte die sich tiefgründig und kritisch zwischen Scherz und Schmerz, Lust und Frust, Politik und Posse bewegen. Dieser Abend wird poetisch-musikalisch.

Der Tenor der bayerischen Staatsoper, Kevin Conners und die Konzertpianistin Anne Schätz werden am 1. November, um 20 Uhr, den Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ für Singstimme und Klavier präsentieren. Franz Schubert hat für die Gedichte von Wilhelm Müller die Musik komponiert. Kevin Conners, so verrät Arne Hanselmann vom Kulturteam, habe eine zeitlang in Otterfing gelebt und gerne zugesagt, in seiner alten Heimat aufzutreten.

Am 2. November sind wieder alte Bekannte zu Gast in Otterfing. Stefan Murr und Heinz-Josef Braun präsentieren das "Bayerische Schneewittchen". Sie schlüpfen wieder in alle Rollen und lassen dabei ganz neue Figuren quicklebendig werden: Die Show-Ratten Ratzi Williams und Frank Razzata, Prinz Quirin und seinen königlich-bayerischen Hofpapagei, die hochnäsigen Damen Marylin und Chantal Obermeier, sowie den kauzigen Erfinder Huber mit seiner Tochter Evi.

Der bekannte Kabarettist Christian Springer wird sich am 3. November, um 20 Uhr, in die Geschehnisse der Welt einmischen und sein Programm „nicht egal“ präsentieren. Er gilt als Mutmacher unter den Kabarettisten und davon kann man nicht genug haben.

Am 4. November ist die Holzkirchner Autorinnengruppe "Schreibsand" um Ines Wagner, Claudia Kreutzer, Karin Sommer und Nani Mahlo zu Gast. Sie präsentieren ihre selbstgeschriebenen Texte zu Themen wie Glückseligkeit, Notgepäck oder Frieden. Sie werden von Masako Ohta am Klavier begleitet.

Den letzten Abend gestaltet der Vokalpianist aus Gmund, Ramon Bessel. Er lädt zu einem kabarettistischen Abend ein. Er präsentiert seine „Lieder zum Festhalten“. Mit Klavier und Gesang wird der Ausnahmekünstler mit norddeutschen Wurzeln Sie humorvoll unterhalten – mit „50% Gesang, 50% Klavier und 50% Kabarett“.

Kultur auch für Kinder

Auch für die kleinen Kulturfreunde wird es einen Programmpunkt geben. Am 2. November, um 15 Uhr, wird Dr. Döblingers geschmackvolles Kasperltheater dabei sein und das Stück „Kasperl und die Räuber“ spielen. Es gibt auch ein künstlerisches Mitmachprogramm für die Kinder und Jugendliche – mehr Informationen hierzu findet man unter www.otterfingerkulturwoche.de

Die beliebte Ausstellung von Kunstwerken Otterfinger Künstler, inklusive einer Führung am Sonntag, 30. Oktober, durch die Ausstellung um 15 Uhr, bei Kaffee, Tee und Kuchen wird es auch wieder geben.

Der Vorverkauf beginnt am 17. Oktober im Kiosk Weiller in Otterfing und online auf www.otterfingerkulturwoche.de

"Wir freuen uns alle sehr, dass wir in diesem Jahr die Kulturwoche wieder wie gewohnt und ganz ohne Einschränkungen durchführen können. Wir hoffen, die Veranstaltungen werden so gut angenommen, wie wir uns das vorgestellt haben", betont Arne Hanselmann.

hw/ah

Artikel vom 11.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...