Evangelische Michaelskirche lädt herzlich ein

Ottobrunn · Konzertreihe startet im Oktober

Hausorganist Christoph Demmler wird einen Teil der Orgelkonzerte in St. Michael bestreiten. Foto: Uwe Pätzke

Hausorganist Christoph Demmler wird einen Teil der Orgelkonzerte in St. Michael bestreiten. Foto: Uwe Pätzke

Ottobrunn · Auch in diesem Jahr finden an den Sonntagen im Oktober wieder Orgelkonzerte in der Michaelskirche Ottobrunn statt. Neben drei klassischen Orgelkonzerten, die Kantor Christoph Demmler und Gastorganisten aus Cuxhaven und Schweden geben, sind diesmal wieder ein Kinderkonzert sowie ein Konzert für Orgel, Gesang und Tanz dabei. Das Kinderkonzert am 9. Oktober beginnt um 17 Uhr, alle anderen Konzerte um 19 Uhr. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Am 2. Oktober eröffnet Hausorganist Christoph Demmler um 19 Uhr die Konzertreihe mit Werken von Mendelssohn und César Franck. Am 9. Oktober um 17 Uhr gibt es nach längerer Zeit wieder ein Orgelkonzert für Kinder unter dem Titel: Die Kirschin Elfriede. Kleine Besucher ab drei Jahren haben die Möglichkeit, die Orgel in einer halbstündigen spannenden Geschichte der kleinen Kirsche Elfriede als vielseitiges und faszinierendes Musikinstrument kennenzulernen. Die Geschichte liest die Ottobrunner Schauspielerin Angela Jacobi, dazu spielt Christoph Demmler die Orgel der Michaelskirche. Im Anschluss dürfen alle Interessierten sich die Orgel aus nächster Nähe anschauen. Ganz Mutige dürfen auch in die Orgel hineinklettern.

Jürgen Sonnentheil aus Cuxhaven spielt am 16. Oktober um 19 Uhr Werke von Sigismund Ritter von Neukomm, Alexandre Guilmant, Wilhelm Middelschulte, César Franck und Guy Bovet. Am 23. Oktober kommt die Gastorganistin aus noch nördlicheren Gefilden: Ruth Lindholm aus Schweden spielt Werke des estnischen Komponisten Arvo Pärt, weiblicher Komponistinnen und schwedische Volksmusik um 19 Uhr in der Michaelskirche Ottobrunn.

Mit einem Konzert für Orgel, Gesang und Tanz geht am 30. Oktober die Konzertreihe zu Ende. Unter dem Titel „Maria & Elisabeth“ wird die Begegnung zweier biblischer Frauen im Lukasevangelium nachgezeichnet. Es erklingt Musik von Bach, Scheidemann und Dupré. Im Zentrum steht das Magnificat, der Lobgesang Mariens, den Maria nach ihrer Begegnung mit Elisabeth anstimmt. Das Performance-Konzept wird vom „ensemble sakraler tanz“ präsentiert. Weitere Informationen zu den Ottobrunner Orgelkonzerten finden Sie unter www.michaelskirche.de

Artikel vom 26.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...