Verdiente Unterföhringer Bürger ausgezeichnet

Unterföhring · Ein Herz für Senioren

Während einer Feierstunde wurden von Landrat Christoph Göbel (l.) die beiden Unterföhringer Rudolf Strauch und Siegfried Rudi (v.l.) geehrt. Zu den Gratulanten gehörte auch Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (r.). Foto: hw

Während einer Feierstunde wurden von Landrat Christoph Göbel (l.) die beiden Unterföhringer Rudolf Strauch und Siegfried Rudi (v.l.) geehrt. Zu den Gratulanten gehörte auch Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (r.). Foto: hw

Unterföhring · Ehre, wem Ehre gebührt, unter diesem Motto wurden Mitte September vom Landkreis München 14 Landkreisbürger sowie vier Gruppen ins Garchinger Bürgerhaus eingeladen, wo sie durch Landrat Christoph Göbel für ihre Verdienste ausgezeichnet wurden. Für ihr herausragendes Engagement erhielten sie sowohl eine Ehrenurkunde als auch die goldene Ehrennadel des Landkreises. „Eine Auszeichnung, die nicht oft vergeben wird“, wie Göbel die Bedeutung der Ehrung unterstrich.

Bei den Geehrten handelt es sich um Personen und Initiativen, die sich in ganz besonderer Weise für ihre Mitmenschen engagieren. „Dieses Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält“, so der Landrat weiter. Auch im Namen des Kreistages sprach Göbel den Geehrten seinen Dank und seine tief empfundene Anerkennung aus. Durch das Ehrenamt würde die Voraussetzung für ein mitmenschliches Leben in der Gesellschaft geschaffen, egal ob es sich dabei um Angebote für Senioren, im Bereich der Inklusion oder der Integration handle, betonte Christoph Göbel. Als Vorbilder bezeichnete er die hier Ausgezeichneten, die stellvertretend für viele, die sich mit Herzblut für ihre Mitmenschen engagierten, ausgezeichnet würden.

Aus Unterföhring durften sich gleich zwei Herren über diese Auszeichnung freuen. So wurde unter anderem Siegfried Rudi die Ehrung zu Teil. Rudi engagiert sich seit 14 Jahren ehrenamtlich in der Seniorenbegegnungsstätte Feringahaus in Unterföhring. Es begann 2008 mit Kursen wie: „Wie kann ich sicher im Internet surfen“ oder „Digitale Fotografie“ für Unterföhringer Senioren. Im gleichen Jahr startete ein PC-Stammtisch, der sich bereits nach kurzer Zeit großer Beliebtheit erfreute. Zunächst übernahm Rudi, im Anschluss Rudolf Strauch, die Leitung des Stammtisches. Rudi betreut die Einsteigerinnen und Einsteiger. Die Gruppe der interessierten Stammtischlerinnen und Stammtischler beträgt zwischenzeitlich 50 Mitglieder. Zusätzlich bietet er seit der Corona-Pandemie kostenlose telefonische Hilfe an und auf Nachfrage persönliche IT-Hilfe im privaten Haushalt. Dass die Teilnehmenden auch im hohen Alter noch lernfähig sind und in der Lage bleiben, über das Internet Kontakt zu halten und Einkäufe zu erledigen, selbst wenn sie eines Tages nicht mehr das Haus verlassen können, ist der größte Erfolg.

Auch Rudolf Strauch durfte sich über eine entsprechende Ehrung freuen. Gemeinsam mit Siegfried Rudi betreut er den PC-Stammtisch und ist hierbei für die Gruppe der Fortgeschrittenen zuständig. Kontinuierlich und konsequent sind beide Herren bei den Treffen immer bemüht neue Themen einzubringen und Hemmnisse zwischen Anwender und PC aus dem Weg zu räumen.

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer gratulierte den beiden "ausgezeichneten" Herren ebenfalls herzlich zur Ehrung und dankte auch nochmals im Namen der Gemeinde für ihr herausragendes Engagement. Umrahmt wurde der Abend musikalisch von den "Swinging Teachers" von der Musikschule Ismanning, die für jede Menge gute Laune sorgten. Mit einem festlichen Essen wurde der feierliche Abend abgeschlossen.

hw/LRA

Artikel vom 20.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...