Ausstellung im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof

Giesing · Kunstvolle Brezen

Die Neon-Künstlerin Chris Bleicher (rechts) übergibt ihr Brezen-Bild an Katharina Schweissguth. Foto: Chris Bleicher

Die Neon-Künstlerin Chris Bleicher (rechts) übergibt ihr Brezen-Bild an Katharina Schweissguth. Foto: Chris Bleicher

Giesing · Ob die Bäcker im Zuge der Energiekrise künftig kleinere Brezen backen müssen ist ungewiss. So oder so ist die Breze aber in aller Munde – und mancheiner nähert sich ihr sogar künstlerisch: Eine Ausstellung im Kulturzentrum Giesinger Bahnhof (Giesinger Bahnhofsplatz 1) zeigt passend zur Wiesnzeit künstlerische Werke und Kurioses zu dem beliebten Laugengebäck. Alle, die ihre Brezenliebe kreativ ausdrücken wollen, können sich beteiligen.

D' Wiesn-Seitn

Die international agierende Münchner Neon-Künstlerin Chris Bleicher hat ein handsigniertes Bild ihrer bayerischen Art-Souvenirs-Serie gestiftet. ’S Madl macht’s“ ist mit einem Linoldruck dabei, das Peace-of-Paper-Projekt hat sich mit künstlerisch Gestempeltem angekündigt. Die Hobbykünstlerin Brigitte Obermaier hat ein Brezl-Tischtheater kreiert. Das sind nur einige Beispiele für eine künstlerische Spielart der wohl beliebtesten Backware in Bayern, die man in der bis Montag, 3. Oktober, laufenden Ausstellung begutachten kann.

Dabei soll die Sammlung noch weiter anwachsen. So können die Besucherinnen und Besucher während der Öffnungszeiten ihre eigenen Werke im Büro des Giesinger Bahnhofs abgeben. Die Objekte dürfen gemalt, gestrickt, gebastelt oder gedichtet sein – alle künstlerischen Techniken sind erlaubt.

Mundart-Happening mit Poesie-Bühne

Organisiert wird die Ausstellung von den "Poesieboten" in Kooperation mit dem Kulturzentrum Giesinger Bahnhof und den "Freunden Giesings". Katharina Schweissguth von den "Poesieboten" hat eine riesige Breze geschaffen, die an der Fassade des denkmalgeschützten Bahnhofsgebäudes auf die Ausstellung hinweisen soll.

Der Höhepunkt der bunten Werkschau soll die „Goldene Brezn“ werden, ein Mundart-Happening mit Poesie-Bühne, das am Donnerstag, 29. September, um 18 Uhr, im Giesinger Bahnhof stattfindet. Vortragswillige können sich hierfür per E-Mail an info@poesiebriefkasten.de anmelden.

Die Öffnungszeiten der Brezenkunst-Ausstellung sind montags bis freitags von 10 bis 16 Uhr, samstags und sonntags sowie am 3. Oktober von 11 bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen gibt es unter wwww.poesiebriefkasten.de

Artikel vom 20.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...