Kammermusik am Freitag

Neuperlach · Konzertreihe

Neuperlach · "Les Vendredis" (freitags), so heißt die neue Kammermusikreihe der Pfarrei Christus Erlöser. Sie setzt sich nun fort am Freitag, 23. September um 19.00 Uhr, ausnahmsweise im Kirchenraum von St. Maximilian Kolbe in Neu-Perlach-Süd.

Eine Stunde Kammermusik live musiziert soll die Zuhörer mit einem musikvollen Herzen ins Wochenende entlassen. In den verschiedensten Besetzung und einer großen Bandbreite bei den Komponisten erfreut sie mit abwechslungsreichen Werken die Zuhörer. Die Konzertreihe entleiht sich den Namen "Les Vendredis" von einer gleichnamigen Hausmusikreihe des 19. Jahrhunderts im Hause des russischen Musikmäzen Balayew. Dort entstanden Kompositionen von teilweise sehr berühmten Komponisten wie Glasunow, Rimski-Korsakoff und Sokolov, die im herrschaftlichen Hause des musikbegeisterten Verlegers und Hobbybratschers in der russischen Stadt St. Petersburg bei seinen freitäglichen Musikabenden zu Gast waren.

Zum Teil sind es Gastgeschenke an den Hausherren, der mit seinen Freunden Streichquartett spielte, zum Teil wurden die kleinen musikalischen Miniaturen im Nebenzimmer zu Papier gebracht und anschließend im Hauptraum vom Blatt zum Klingen gebracht. Auch unsere Programme sind Überraschung. Der Eintritt ist, wie immer, frei. Um Spenden wird gebeten.

Artikel vom 20.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...