Über Obergiesing und die VHS

Obergiesing · Historische Führung

Viele Jahre war das alte St.-Martin-Spital die Heimat der Münchner Volkshochschule. Foto: bas

Viele Jahre war das alte St.-Martin-Spital die Heimat der Münchner Volkshochschule. Foto: bas

Obergiesing · Der Nachbarschaftstreff Giesing und die MVHS laden für Montag, 26. September, ein zu einer historischen Führung durch Obergiesing. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr vor dem Eingang zum Nachbarschaftstreff (Neuschwansteinplatz 12). Die Geschichte der Senioren-Volkhochschule begann auf der heutigen Pöllat-Insel.

Viele Jahre war das alte St.-Martin-Spital ihre Heimat. Auf einer geführten Tour geht es vom Neuschwansteinplatz über das St.-Martin-Gelände zur MVHS in Ramersdorf. Zwischenstationen des Spaziergangs sind das ehemalige Agfa-Gelände sowie einige architektonische Besonderheiten der Gegend. Zu entdecken gibt es auch Spuren weiterer ehemals bedeutender Firmen wie Louisoder oder der Hofmöbelfabrik Ballin.

Mit dem Bus können Interessierte anschließend das Interimsquartier der heutigen Senioren Volkshochschule Ost in Ramersdorf erreichen, um bei Kaffee und Kuchen Informationen zum neuen Programm zu erhalten. Die Kosten für die Busfahrt werden übernommen. Für die Führung ist eine Anmeldung erforderlich, unter Telefon 480066750 oder im Internet unter www.mvhs.de/ost

Artikel vom 14.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...