Einladung in die Thomaskirche

Grünwald · Akademietage in Grünwald

Der Biologe Lothar Frenz wird im Rahmen der Akademietage einen Vortrag im evangelischen Gemeindezentrum halten. Foto: Evang. Akademie

Der Biologe Lothar Frenz wird im Rahmen der Akademietage einen Vortrag im evangelischen Gemeindezentrum halten. Foto: Evang. Akademie

Grünwald · Langsam geht der Sommer zu Ende. Die Freude über Sonne pur und entspannte Urlaubswochen schenkten Energie und Lebensfreude, aber sie konnten nicht dauerhaft über den Zustand der Erde hinwegtäuschen. Wir haben verstanden, dass wir in einer Wendezeit leben, die jeden einzelnen herausfordert.

Jetzt ist es Zeit, Informationen und Meinungen auszutauschen und sich ein Bild von den Problemen und den Chancen zu machen, mit denen sich die Gesellschaft als Ganzes und jeder einzelne Mensch konfrontiert sieht. „Nur, was wir kennen, können wir schätzen und schützen.“ Dieser Satz, angelehnt an Konrad Lorenz, betrifft die Natur ebenso wie den Umgang zwischen den Menschen.

Zwei Vorträgen im September richten den Blick auf unser Zusammenleben und den Zustand unserer Erde. Der Freundeskreis der Evangelischen Akademie lädt zusammen mit der Evangelischen Thomaskirche in das Evangelische Gemeindezentrum, Wörnbrunner Straße 1 ein:

Am Donnerstag,15. September um 19.30 Uhr mit Lothar Frenz zum Thema: "Wer wird überleben?" Lothar Frenz ist Biologe und Journalist aus Hamburg. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht immer wieder das Entdecken: ob vor der Haustür – wie im gemeinsamen Buch mit Loki Schmidt – oder bei Expeditionen, die ihn schon nach Tasmanien, Neuseeland und Papua Neuguinea, in die Mongolei, nach Uganda und Amazonien führten. Lothar Frenz zeigt auf, wie vielschichtig die Probleme sind, die wir in den nächsten Jahren lösen müssen: „Wie soll unsere Erde aussehen? Bietet sie genug Platz für die ständig wachsende Menschheit und alle anderen Lebewesen? Wer soll, wer darf mit uns hier leben – und wer nicht?

Am Donnerstag, 22. September um 19.30 Uhr wird zum Podiumsgespräch mit Eva Ehrlich und Pfarrer Christian Stalter über das liberale Jugendtum in München eingeladen. Jüdinnen und Juden gehören zu uns, zu unserem Land, sind uns vertraute Schwestern und Brüder. Wir wissen, dass europäische Kultur und die christliche Religion durch den Einfluss des Judentums geprägt ist. Und doch, was wissen wir wirklich über die verschiedenen Formen jüdischen Lebens, jüdischer Religionsausübung?

Jeder ist herzlich willkommen zu diesen besonderen Veranstaltungen, die im Gemeindezentrum der evang. Thomaskirche in der Wörnbrunner Straße d1 stattfinden. Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Mitglieder des Freundeskreises 8 Euro. Beide Abende werden live gestreamt und sind auch später auf dem Youtube-Channel „Thomasgemeinde Grünwald“ anzusehen.

Artikel vom 14.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...