Neue Berufsfachschule eröffnet

Erding · Kinderpflege lernen

Erding · Im Landkreis Erding gab es zum Schulstart einen besonderen Grund zur Freude: Familienministerin Ulrike Scharf begrüßte in der neuen Berufsfachschule für Kinderpflege die ersten beiden Klassen. „Wir bieten ab heute allen künftigen Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern die Chance auf eine hervorragende Ausbildung. Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag für eine gute Kita-Zukunft in unserer Region", ließ die aus dem Landkreis stammende Ministerin verlauten.

„Ich freue mich, dass wir mit der Berufsfachschule für Kinderpflege in Erding erneut einen modernen und wohnortnahen Standort für die Ausbildung von Kinderpflegerinnen und Kinderpflegern geschaffen haben", meinte Kultusminister Michael Piazolo. „Staatlich geprüfte Kinderpflegerin“ bzw. „Staatlich geprüfter Kinderpfleger“ sei ein Beruf mit Zukunftsperspektive und unschätzbarem Wert für die Gesellschaft, ergänzte Piazolo.

Die Ausbildung zur staatlich geprüften Kinderpflegerin oder zum staatlich geprüften Kinderpfleger dauert in der Regel zwei Jahre. Neben einer beruflichen Tätigkeit im Feld bietet sie auch die Möglichkeit, im Anschluss die Aufstiegsfortbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin bzw. zum staatlich anerkannten Erzieher zu absolvieren.

Artikel vom 17.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...