"Kultur im Block" macht erneut Station in Moosach

Moosach/Olympiadorf · Zweite Runde beginnt

Moosach/Olympiadorf · Hier entscheiden Nachbarn selbst, welche kulturellen Höhepunkte sie in ihren Innenhöfen erleben möchten: "Kultur im Block", ein soziokulturelles Projekt der Kulturschaffenden Moritz Grebner und Malte Jelden, findet 2022 in Kooperation mit dem Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl in Moosach statt. Im September geht das Projekt in die zweite Runde.

Die ersten vier Moosacher Nachbarschaften haben bereits im Juli an "Kultur im Block" teilgenommen. Fast 300 Moosacherinnen und Moosacher hatten darüber abgestimmt, welche Kulturveranstaltungen sie zu sich einladen möchten. „Ausgewählt wurden sieben Veranstaltungen von Münchner Künstlern aus den Bereichen Musik, Kindertheater und Film, bei denen gut 500 Kinder, Senioren und Nachbarn mit und ohne Migrationsgeschichten zugeschaut haben", erklärt Projektleiter Moritz Grebner.

Im September geht das Projekt "Kultur im Block", das unter anderen vom Bezirksausschuss Moosach unterstützt wird, nun mit weiteren Nachbarschaften in Moosach und dem Olympiadorf in die zweite Runde. Über mehrere Monate hinweg hatten sich die jeweiligen Bewohner untereinander vernetzt und für die Idee geworben, ihren Innenhof für einen Abend in eine Bühne zu verwandeln. Das Team von "Kultur im Block" reagierte auf die Wünsche der Nachbarschaften – und präsentierte Vorschläge unterschiedlichster Münchner Künstlerinnen und Künstler, über die die Nachbarn diskutiert und letztlich abstimmten. Co-Leiter Malte Jelden betont den partizipativen Charakter des Projekts: „Die teilnehmenden Nachbarschaften treffen alle Entscheidungen: Wie organisieren wir uns? Welches Programm wollen wir sehen? Wie schmücken wir den Hof? Und wer macht was zu essen?“

In Grundschule und Amphitheater

Im Amphitheater des Olympiadorfes, das direkt neben der Laden- und Cafémeile liegt, tritt am Dienstag, 20. September, um 20 Uhr, die Blues- und Psychadelic-Band "Inside Golden" auf. Zuvor ist ab 18 Uhr eine "Open Stage" mit Musikern aus der Nachbarschaft geplant. Auch Moosacherinnen und Moosacher sind natürlich willkommen.

Am Freitag, 23. September, ist "Kultur im Block" dann zu Gast in der Karlingersiedlung. Bevor die in den 1940er Jahren erbaute Siedlung kernsaniert und dadurch die Struktur der Bewohner aufgelöst wird, möchten die Nachbarn nochmal alle für ein Sommerfest zusammenbringen. Ab 17 Uhr gibt es im Hof der Karlingerstraße 15-33 viel Spiel und Sport für Kinder, um 18 Uhr kommt "DJ Bike", ein solarbetriebenes Lastenrad mit Soundsystem, vorbei. Um 19 Uhr wird in der Karlingersiedlung die Expressbrassband Brass, Jazz, Soul und Afrobeat zum Besten geben.

Vorerst letzte Station in Moosach ist am Samstag, 24. September, die erst 2021 eröffnete Grundschule in der Emmy-Noether-Straße 5. Alle 70 Schülerinnen und Schüler stimmten dort ab, wie das Kinderprogramm beim großen Nachbarschaftsfest aussehen soll. Knapp 50 Erwachsenen beteiligten sich ebenfalls an dem Auswahlprozess und votierten für ein Konzert am Abend. Somit gastiert nun ab 15 Uhr der Zirkus "Pepe Arts" an der Schule, und um 19 Uhr spielt dort ebenfalls die Expressbrassband.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter www.kulturimblock.de

Artikel vom 13.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...