Neubau wird zum Schuljahresbeginn bezogen

Lerchenau · Waldmeisterschule ist fertig

Rektorin Anuschka Herrmann-Nistler und Konrektor Christian Filo freuen sich, dass der Schulbetrieb nun endlich im modernen Gebäude stattfinden kann. Foto: Schule

Rektorin Anuschka Herrmann-Nistler und Konrektor Christian Filo freuen sich, dass der Schulbetrieb nun endlich im modernen Gebäude stattfinden kann. Foto: Schule

Lerchenau · Mit Hochdruck haben in den vergangenen Monaten und Wochen die am Bau beteiligten Firmen und die Bauleitung daran gearbeitet, dass die Schülerinnen und Schüler an der Grundschule an der Waldmeisterstraße mit Beginn des am Dienstag, 13. September, startenden Schuljahres ihr neues Schulhaus beziehen können.

Die Schulleitung um Rektorin Anuschka Herrmann-Nistler und Konrektor Christian Filo freut sich, dass der Schulbetrieb nach dreieinhalb Jahren im Interimsgebäude, einem Containerbau, nun endlich im modernen Gebäude stattfinden kann.

Die neue Waldmeisterschule, folgt, bedingt durch den architektonischen Stil, dem pädagogischen Ansatz des sogenannten Lernhausprinzips, welches derzeit in München an allen Neubauten wie auch sanierten Schulen Einzug hält.

Charakteristisch ist ein besonderes Raumkonzept, bei dem sich die Räume eines Lernhauses um einen zentralen „Marktplatz“ gruppieren. Diese „gemeinsame Mitte“ kann multifunktional genutzt werden, entweder für Gruppen- oder Projektarbeit, aber auch für Präsentationen beispielsweise von Unterrichtsergebnissen. Um diesen Bereich sind clusterförmig Klassenzimmer, Ganztags-, Inklusions- und Differenzierungsräume sowie je ein Teamzimmer für Lehrkräfte angesiedelt.

350 Schüler/innen in 15 Klassen

Ab Dienstag werden rund 350 Schülerinnen und Schüler in 15 Klassen unterrichtet. Nach Schulschluss haben die Kinder der Waldmeisterschule die Möglichkeit, im Kooperativen Ganztag, welcher seit dem Schuljahr 2021/22 an der Schule etabliert ist, bis maximal 18 Uhr flexibel betreut zu werden. Der KoGa-Partner der Waldmeisterschule, der Verein Kinderschutz, bietet überdies Ferienbetreuung an.

Der Eingang zur Schule erfolgt ab dem zweiten Schultag bis auf Weiteres über die Adlerfarnstraße. Auf Grund der zu erwartenden beengten Verkehrssituation bittet die Schulleitung, wenn möglich, zu Fuß in die Schule zu kommen.

Artikel vom 07.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...