Raubüberfall beim Alten Botanischen Garten

Maxvorstadt · 20-Jähriger mit Messer bedroht

Maxvorstadt · Am Montag, 5. September, gegen 23.55 Uhr, hielt sich ein 20-Jähriger in der Nähe des Alten Botanischen Gartens auf, als sich zwei ihm nicht bekannte Männer zu ihm gesellten. Nach zunächst harmonisch verlaufendem Smalltalk beschuldigte einer der Männer den 20-Jährigen haltlos eines Diebstahls. Unmittelbar danach zog er ein Klappmesser hervor und hielt ihm dieses vor den Oberkörper.

Der 20-Jährige bot dem Täter an, ihn zu durchsuchen, da er sich keiner Schuld bewusst war. Daraufhin zog der Täter mehrere Reißverschlüsse an der Jacke auf und tastete ihn ab. In der Gesäßtasche führte der 20-Jährige seinen Geldbeutel mit sich, welchen er dem Täter zeigte. Als er ihn wieder einstecken wollte, kam es zu einem Gerangel um die Geldbörse. In diesem Verlauf äußerte der Täter, den 20-Jährigen abstechen zu wollen, sollte er den Geldbeutel nicht herausgeben. Letztlich entriss er ihm die Geldbörse mit mehreren hundert Euro darin und flüchtete in Richtung Alter Botanischer Garten.

Der zweite Täter hielt nach Angaben des 20-Jährigen ebenfalls ein Messer in der Hand und hielt die Begleiter davon ab, ihm Hilfe zu leisten. Auch der zweite Täter flüchtete in Richtung Alter Botanischer Garten.

Die Begleiter des 20-Jährigen verfolgten die Täter noch, verloren sie jedoch aus den Augen. Die unverzüglich alarmierte Polizei leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen ein, die jedoch ohne den gewünschten Erfolg verliefen. Der 20-Jährige erlitt eine minimale Schnittverletzung an einem Finger der linken Hand, welche keiner ärztlichen Versorgung bedurfte. Genauere Angaben zu dem Messer konnte der Überfallene nicht machen.

Täterbeschreibung:

Täter 1:
Männlich, ca. 19 Jahre alt, 185 cm groß, schlanke Statur, dunkler Teint, Oberlippen- und Kinnbart; bekleidet mit rotem Baseball-Cap, schwarzer Jacke, Jeans und schwarzen Schuhen; er führte eine Bauchtasche mit sich und war bewaffnet mit einem Klappmesser

Täter 2:
Männlich, ca. 20-25 Jahre alt, 170 cm groß, normale Statur, dunkler Teint; bekleidet mit Jogginghose, roter Baseball-Kappe, Trainingsjacke mit Aufschrift „FC Arsenal“; bewaffnet mit einem roten Taschenmesser

Zeugenaufruf:

Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich des Alten Botanischen Gartens und Karlstraße (Maxvorstadt) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten, bzw. Hinweise zu möglichen Voraustaten. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 06.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...