Reise nach Blaubeuren

Baldham · Zu den Wurzeln

Baldham · Religion, Kunst und Musik sind miteinander entstanden. Ausgerechnet in der Eiszeit wurde das innere Leben des Menschen zu einem so wichtigen Thema, dass man hier die Anfänge der Religion feststellen kann. Dabei stammen die wohl bedeutendsten Funde aus einer relativen Nähe von uns!

In der Gegend von Ulm und in der schwäbischen Alb haben Archäologen in Höhlen sensationelle Entdeckungen aus einer Zeit vor ca. 40.000 Jahren gemacht. Weltbekannt wurden etwa die Kleinplastiken eines Löwenmenschen und einer Venusfigurine aus Mammutelfenbein, aber auch Flöten - die ältesten Musikinstrumente.

Am Wochenende 15. / 16. Oktober bietet Pfarrer Dr. Gereon Sedlmayr von der Petrikirche eine Reise zu den authentischen Orten im Lonetal und zu den Museen in Ulm und Blaubeuren an, die die Originale zeigen. Die Übernachtung ist in einem Hotel in Ulm.

Kosten für Eintritte und Führungen, gemeinsames Abendessen, Übernachtung mit Frühstück betragen 160 Euro (Abzug für Teilnehmende im Doppelzimmer: 30 Euro) und müssen vorab bezahlt werden. Dazu kommen noch individuell Kosten für Getränke und Autofahrten (Fahrgemeinschaften).

Obligatorisch ist die Teilnahme an einem Vorbereitungsabend am Montag, 10. Oktober, um 19 Uhr im Gemeindesaal der Petrikirche Baldham, Martin-Luther-Ring 28. Anmeldung ist erforderlich über das Pfarramt unter Tel. 08106/ 99626.

Artikel vom 18.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...