Bayernweites Pilotprojekt in Wasserburg

Wasserburg · Neues, innovatives Museumsdepot

Die Stadt Wasserburg baut derzeit ein zukunftweisendes Museumsdepot. Das Depot soll nach seiner Fertigstellung die 18.000 Objekte umfassende Sammlung des städtischen Museums aufnehmen. Foto: Museum Wasserburg

Die Stadt Wasserburg baut derzeit ein zukunftweisendes Museumsdepot. Das Depot soll nach seiner Fertigstellung die 18.000 Objekte umfassende Sammlung des städtischen Museums aufnehmen. Foto: Museum Wasserburg

Wasserburg · In Wasserburg entsteht ein neues, innovatives Museumsdepot, das bayernweit zum Pilotprojekt werden soll. 18.000 Museumsobjekte von der bronzezeitlichen Gewandnadel über gotische Madonnen bis zu Gemälden der zeitgenössischen Kunst finden hier ein neues Zuhause.

Moderne Technik sorgt für eine adäquate Einlagerung und angemessene Klimatisierung der Kunst- und Kulturschätze auf Basis regenerativer Energien. Bereits seit 2006 trägt sich die Stadt Wasserburg mit dem Gedanken, ein Museumsdepot zu bauen, das die städtische Sammlung aufnimmt und dabei sowohl günstig im Unterhalt, langlebig und ökologisch nachhaltig ist als auch die hohen Anforderungen an eine Lagerstätte für Kunst und Kulturgut erfüllt.

Mit diesen Wünschen trat die Stadt an die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern heran. Diese vermittelte Wasserburg die Rolle in einem Pilotprojekt. Das Depot wurde gemeinsam mit Experten des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik in Holzkirchen, Architekten und Fachplanern für Niedrigenergiegebäude sowie auf Depotplanung spezialisierten Restauratoren entwickelt.

Ziel ist es, ein beispielhaftes Depot für Bayern zu erreichten, dem weitere vergleichbare Bauten nach verkürzten Planungsprozessen folgen können. Die hohe Wertschätzung für die Vorreiterrolle Wasserburgs drückt sich auch in den hohen Fördergeldern aus:

Artikel vom 08.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...