Kreisjugendring Ebersberg informiert über Jubiläumsfeierlichkeiten

Ebersberg · 75 Jahre Vielfalt - das wird gefeiert

Ebersberg · Ein monumentales Dreivierteljahrhundert existiert die Institution nun bereits und vertritt seit jeher die Anliegen, Interessen und Forderungen von jungen Menschen und Jugendorganisationen im Landkreis Ebersberg. "Wir verstehen uns als Sprachrohr der jungen Generation; wir möchten jungen Menschen die Möglichkeit geben, ihre eigene Zukunft mitzugestalten, ihre Meinung zu äußern und Gehör zu finden.

Wichtig ist uns eine Jugendarbeit, die Vielfalt zulässt und sie aktiv fördert.", erklärt Lukas Müller, 1. Vorsitzender des Kreisjugendring Ebersberg. Wie essentiell eine unabhängige und freie Jugendarbeit ist, zeigt ein Blick in die Vergangenheit: zwölf Jahre nationalsozialistische Gewaltherrschaft in Deutschland schafften es, die Jugendarbeit in kürzester Zeit staatlicherseits totalitär zu organisieren und gleichzuschalten; Vielfalt und Eigenständigkeit wurden unterdrückt.

Ab 1945 wurden zunehmend Stimmen laut, die für eine sich selbst vertretende und von der Politik unabhängige Jugendarbeit eintraten. So sollten Instrumentalisierungsversuche verhindert und das freiheitlich-demokratische Handeln und kritische Denken junger Menschen gefördert werden – die Geburtsstunde der Jugendringe.

In den 75 Jahren seit Bestehen hat sich im Kreisjugendring Ebersberg vieles verändert, doch einiges ist auch gleich geblieben. "Noch immer stehen Freiheit, Respekt und Verantwortung im Mittelpunkt unserer Arbeit. Diese Werte spielen gerade bei unseren Projekten eine große Rolle. Wir zählen auf die Eigenverantwortlichkeit von Jugendlichen und begleiten sie bei der Verwirklichung ihrer Ideen und ihrer selbst.

Besonders die Jugendarbeit der Jugendverbände, -vereine und -organisationen, die oft ehrenamtlich stattfindet, versuchen wir bestmöglich finanziell, personell und konzeptionell zu unterstützen.", so Philipp Spiegelsberger, Geschäftsführer des Kreisjugendring Ebersberg. Das alles soll gefeiert werden - gemeinsam, laut und vielfältig. Denn Jugendarbeit selbst ist Anlass genug zum Feiern.

Am Wochenende vom 16. bis 18. September findet unser Festival im Klosterbauhof, Alten Speicher und Saal Unterm First in Ebersberg statt. Geplant ist ein buntes Programm aus Workshops, Vorträgen, Ausstellungen, Performances, Kinderangeboten, Ehrenamtsabend und viel Live-Musik.

Programm Freitag, 16. September:

Unsere Jubiläumsfeier beginnt am Freitagnachmittag um 17.00 Uhr im Klosterbauhof. Lukas Müller, 1. Vorsitzender des Kreisjugendring sowie geladene Ehrengäste werden den Abend mit Begrüßungsworten und Redebeiträgen einläuten.

Ab dann wollen wir mit Musik von Künstler*innen aus der Region feiern: Um 18.00 Uhr treten Waseem und Teilnehmende des Projekts "WORD UP!" mit Poetry und Rap gegen Rassismus und Diskriminierung auf. Anschließend ist die Express Brass Band mit Funk, Jazz und Afrobeats zu hören. Der Headliner Roger Rekless aus München performt ab 21.30 Uhr ein mitreißendes Rap- und Soul-Programm im Alten Speicher. Zum Schluss lässt Waseem den Abend als DJ mit spontaner Unterstützung durch andere bereits aufgetretene Künstler*innen ausklingen.

Samstag, 17. September:

Den Samstagvormittag starten wir gemeinsam mit Ehemaligen und dem KJR besonders verbundenen Persönlichkeiten mit einem gemütlichen Brunch in Mala's Cafe. Wir freuen uns auf bekannte Gesichter, alte und neue KJR-Geschichten sowie einen offenen Austausch der verschiedenen Generationen, die bereits im KJR aktiv waren. Ohne all die fantastischen Vereine und Verbände in unserem Landkreis wäre unsere Arbeit gar nicht möglich, daher geben wir ihnen am Samstag die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit zu präsentieren.

Der JDAV lädt mit einer Kletterscheibe zu sportlichem Wagemut ein, die Tanzgruppen von TSG Da Capo und der Trachtenverein Ebersberg heizen mit mehreren Tanzauftritten ein und die Feuerwehr dürfen wir mit einer explosiven Show begrüßen.

Allen Kleineren, die sich zwischendurch austoben möchten, steht die Hüpfburg jederzeit offen. Um 15.30 Uhr findet im Saal Unterm First ein Workshop der Energieagentur mit dem Titel Clim@venture statt, der sich mit den Auswirkungen der Erderwärmung lokal und global auseinandersetzt (Anmeldung über die Homepage des KJR: www.kjr-ebe.de). Zudem wird es den ganzen Nachmittag eine Kleidertauschbörse geben, bei der kostenlos alte und neue Klamotten mitgebracht und getauscht werden können.

Für gute kulinarische Laune sorgen Essensstände mit Crêpes, Pizzen und vegetarischem Grillbuffet. Auch Samstagabend soll es an guter Live-Musik nicht mangeln. Es startet um 18.00 Uhr der Youngsters Music Club aus Ebersberg im Klosterbauhof mit Jazzmusik, gefolgt von The Wagtails aus dem Bereich des Surf Punk & Indie. Danach kommen die Punkband In Your Head sowie Dancing Me & The Ska Machine (Ska), die mit Ihrer Musik begeistern. Spicy Chakalaka laden dann mit Tribal Dance Music zum Tanzen ein und die Loop Brothers aus Grafing beenden den Abend mit Pop-Abriss. Parallel zur Musik wollen wir am Samstag unsere Ehrenamtlichen zelebrieren. Das bedeutet: Freigetränke für alle ehrenamtlich in der Jugendarbeit im Landkreis Aktiven!

Sonntag, 18. September:

Am Sonntag begrüßen wir besonders Familien und Kinder im Klosterbauhof, denn Sonntag ist unser Festival-Familientag. Wir freuen uns auf Movimento, die ein buntes Programm aus Akrobatikworkshops, Kinderschminken und Auftritten präsentieren. Mit dabei auch der Zauberer und Seifenblasenkünstler Günter Steinmetz, der wunderbare fliegende Seifenblasenmonster zusammen mit den Kindern erzeugt. Parallel dazu möchten wir nach dem Motto Gemeinsam kreativ werden mit euch Freundschaftsarmbänder knüpfen und Beutel bemalen.

Weitere Infos: www.kjr-ebe.de

Artikel vom 08.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...