Rückspiel der Löwinnen in Niederbayern

Frauenfußball als Zuschauermagnet

In Freundschaft verbunden: der TSV 1860 München und der SSV 1983 Weng. Archivfoto: Anne Wild

In Freundschaft verbunden: der TSV 1860 München und der SSV 1983 Weng. Archivfoto: Anne Wild

München/Giesing · Beim Spiel- und Sportverein 1983 Weng kickt man auf dem Vereinsgelände an der Friedhofstraße 20. Doch Grabesruhe herrscht dort keineswegs. Im Gegenteil, drei Herrenmannschaften, zwei Frauenmannschaften sowie Jugendteams in allen Altersklassen spielen im Trikot der Rot-Blauen aus dem Landkreis Landshut. Vor einem guten Jahr war der SSVW der erste Gegner der Frauenmannschaft des TSV 1860 München nach ihrer Wiedergründung.

Weiterer Artikel zum Thema:
Fußballfrauen des TSV 1860 München streben nach oben
Artikel vom 02.08.2022: Ungeschlagen Meister

Zur Premiere der Löwinnen im ersten Freundschaftsspiel erschienen damals 350 Zuschauer auf der Städtischen Sportanlage an der St.-Martin-Straße in Obergiesing. Eine bunte Fanschar war extra mit zwei Bussen aus Weng gekommen. Die Niederbayerinnen durften einen 2:1-Sieg ihrer Farben bei den Giesinger Novizinnen feiern. Ein Jahr später sind die Löwinnen als Meister der A-Klasse in die Kreisklasse aufgestiegen und traten am vergangenen Wochenende zum Rückspiel an. Diesmal brachte der TSV 1860 München sogar schon zwei Frauen-Mannschaften mit. Erneut stieß die Begegnung auf erstaunliche Resonanz beim Publikum. Den Fußballplatz in Weng säumten imposante 437 Besucher.

Hanna Reiseck sorgte nach einer guten Viertelstunde für Jubel bei den Hausherrinnen (16. Min.), doch der Vorsprung hielt nur kurz, dann gelang Neuzugang Michelle Le Nguyen der 1:1-Ausgleich (22. Min.). In der Schlussphase der ersten Halbzeit markierte Franziska Maier die erneute Führung für den Bezirksligisten (38. Min.). Nach dem Seitenwechsel drehten die Löwinnen die Partie. Manuela Paßreiter glich für den TSV 1860 München zum 2:2 aus (55. Min.). Den Siegtreffer für die Gäste erzielte Veronika Ecker (70. Min.). Eine erfolgreiche Premiere feierte die zweite Frauenmannschaft der Löwinnen in ihrem allerersten Testspiel. Der Vergleich der beiden Reservemannschaften ging mit 2:0 an den TSV 1860 München II um Kapitänin Vanessa Di Salvo und Neu-Trainer Andreas Winkler.

Am kommenden Samstag, den 6. August, sind die Giesinger Frauen erstmals in dieser Saison in einem Pflichtspiel gefordert. In der ersten Runde im Frauen-Bezirkspokal Oberbayern empfangen die Löwinnen zuhause auf der Sportanlage St.-Martin-Straße 35 um 17 Uhr den TSV München-Solln.

(as)

Artikel vom 02.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...