KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren



SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Aying · Ayinger Bräu-Kirta
Gewinnen Sie 3 x 2 Tickets für den Oimara
München · Chormusikerlebnis mit Nordlys
Wir verlosen 3 x 2 Tickts für das Konzert am 1. Oktober
Weitere Gewinnspiele
Pläne für den 5. Bauabschnitt
Messestadt Riem · Führungen & Ausstellung im Kopfbau zum Wettbewerb

Im 5. Bauabschnitt in der Messestadt-Riem soll ein neues Wohnquartier entstehen. Foto: oh
Messestadt Riem · Wie wird Wohnen im zukünftigen neuen Stadtteil im Westen der Messestadt-Riem aussehen? Welche Pläne haben die Städteplaner für den 5. Bauabschnitt? Darüber kann sich die Öffentlichkeit vom Donnerstag, 28. Juli bis 6. August in einer Ausstellung im Kopfbau (Werner-Eckert-Str. 1) und bei Führungen durch einen Experten ein Bild machen.
Für die Messestadt West wird in den kommenden Jahren ein Bebauungsplan durch die Landeshauptstadt München in Abstimmung mit den Eigentümern des BA5 aufgestellt. Grundlage dafür sind die Ergebnisse eines städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs. Auf dieser Basis soll dann schrittweise dasneue Quartier entstehen: Wohnnutzungen, soziale Infrastruktureinrichtungen, friedhofsbezogenes Gewerbe, Maßnahmen zur Erschließung sowie Grün- und Freiflächen. Mit der Realisierung des 5. Bauabschnitts wird die Entwicklung der Messestadt-Riem vorläufig ihren Abschluss finden und der Siedlungsrand Kirchtruderings mit Übergang zum Riemer Park arrondiert werden.
Zur Teilnahme am Wettbewerb waren 15 Teams aus den Fachbereichen Architektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung eingeladen. Fünf Teams waren vorab gesetzt, zehn weitere teilnehmende Teams wurden aus 53 Bewerbungen gelost. Ein Preisgericht hat nun die Gewinner des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs ausgesucht. Die ausgewählten Arbeiten werden im Kopfbau vom 28. Juli bis 6. August täglich von 10 bis 16 Uhr (auch Samstag + Sonntag) gezeigt, donnerstags 10 bis 20 Uhr, der Eintritt ist frei.
Zusätzlich bietet der Architekt und Stadtplaner Georgios Rebouskos vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung Führungen durch die Ausstellung im Kopfbau an. Am Donnerstag, 28. Juli um 17 Uhr und am Sonntag, 31. Juli um 10 Uhr erläutert er die ausgesuchten Wettbewerbsbeiträge der Architekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner. Beide Führungen sind kostenlos und ohne Anmeldung.
Artikel vom 28.07.2022Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Messestadt Riem (weitere Artikel)
- Südost-Kurier (weitere Artikel)