Jäger und Böcke nun besonders aktiv

Erding Landkreis · Rehbrunft beginnt

Der Rehbock hat nur noch Interesse für die Rehgeiß und vergisst alle Gefahren des Straßenverkehrs. Foto: Erdinger Jäger

Der Rehbock hat nur noch Interesse für die Rehgeiß und vergisst alle Gefahren des Straßenverkehrs. Foto: Erdinger Jäger

Erding Landkreis · Gerade beginnt in der Jagdrevieren des Landkreises Erding die sogenannte Blattzeit. Das ist die Brunftzeit des Rehwildes. Der Name wird davon abgeleitet, dass geschickte Jäger auf einem Buchenblatt das sehnsüchtige Fiepen einer Rehgeiß nachahmen um den Rehbock anzulocken.

In diesen Tagen geht die wilde Jagd des Brunftreigens los durch Wald und Feld und auch über die Straßen. Thomas Schreder von den Erdinger Jägern bittet darum alle Autofahrer, besonders vorsichtig zu sein, um Wildunfälle zu vermeiden. Hat es doch gekracht, dann weiß die zuständige Polizeiinspektion, welchen Jäger sie verständigen müssen um das verunfallte Wild zu bergen. Die Polizei stellt auch eine Bestätigung für die Versicherung aus um den eventuell entstandenen Schaden zu regulieren.

Die Jäger nutzen das rege Brunfttreiben des Rehwildes auch aus, um manchen Rehbock zu erlegen. Damit kommt wieder frisches Wildbret vom Rehwild auf den Markt, aus dem sich ein gesunder und sehr delikater Rehbraten zubereiten lässt. Wildbret vom Rehwild ist sehr fettarm und daher auch besonders für die warmen Sommertage geeignet.

Artikel vom 16.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...