Sudetendeutscher Kulturmachmittag beim Huberwirt

Oberndorf/Ebersberg · „Zauberhaftes Westböhmen“

Filmer Robert Kristen zeigt eine Dokumentation über Westböhmen, vom Erzgebirge bis zur Elbe. Foto: Robert Kristen

Filmer Robert Kristen zeigt eine Dokumentation über Westböhmen, vom Erzgebirge bis zur Elbe. Foto: Robert Kristen

Oberndorf/Ebersberg · Coronabedingt musste die SL Grafing-Ebersberg den für das Frühjahr 2022 geplanten Kultur-Nachmittag der Sudetendeutschen verschieben. Jetzt ist es soweit. Der bekannte Grafinger Filmer, Robert Kristen, zeigt am Sonntag, 17. Juli, um 14.00 Uhr in Oberndorf aus seinem Zyklus: „Perlen des Sudetenlandes“ zwei Filme über den Westen Böhmens, der immer deutsch geprägt war. Im Süden bayerisch, im Westen sächsisch und im Norden schlesisch.

Karge Landstriche, in denen die Menschen nur durch Gottesfurcht und Fleiß überleben konnten, sowie reiche Silberfunde, die für den Wohlstand der Herrscher sorgten. Bedeutende Klöster, Wallfahrts- und Erholungsorte, eingebettet in eine herrliche Landschaft, sind als Zeugen dieser Zeit geblieben. Der erste Teil beginnt an der südwestlichen Ecke des Egerlandes, im „Ascher Ländchen“. Über Haslau geht es zur Burg Seeberg, zum Wallfahrtsort Maria Loretto, nach Wildstein und zum Keilberg, die höchste Erhebung des Erzgebirges.

Es folgen Graslitz, das Zentrum der Instrumentenherstellung, Neudeck und die bekannte Bergstadt Joachimsthal, wo Marie Curry den Nobelpreis für die Entdeckung des Radiums erhielt. Der Abschluss des ersten Teils ist Gottesgab, der Geburtsort von Ignatz Günther, der Komponist des Liedes: s`ìs Feieromd“. Nach der Pause geht es weiter, vom Erzgebirge zur Elbe. Folgende Orte werden besucht: Komotau, Brüx, Bilin, Dux, Kloster Osseg, Teplitz-Schönau, Tetschen-Bodenbach, Aussig, Theresienstadt und Leitmeritz an der Elbe, wo die eindrucksvolle Reise durch den böhmischen Westen zu Ende geht.

Also, auf geht`s zum Gasthof Huber. Dort kann man sich erst mit einem köstlichen Mittagessen stärken und dann im Anschluss bei Kaffee und Kuchen an der informativen Reise durch das westliche Böhmen teilnehmen. Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Termin ist am Sonntag, 17. Juli, um 14.00 Uhr - Einlass ist ab 13.30 Uhr. Reservierungen erwünscht, unter der Tel. 08092 – 31440.

Artikel vom 13.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...