361 Tonnen CO2 vermieden

München schafft neuen Rekord beim Stadt- & Schulradeln

Genau 2.346.570 Kilometer radelten die Münchner*innen für ein gutes Klima. Das ist ein neuerlicher Rekord. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden gratulierte den Gewinner-Teams. Foto: Mobilitätsreferat/Sina Scherer

Genau 2.346.570 Kilometer radelten die Münchner*innen für ein gutes Klima. Das ist ein neuerlicher Rekord. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden gratulierte den Gewinner-Teams. Foto: Mobilitätsreferat/Sina Scherer

München · Während im Landkreis München gerade noch kräftig in die Pedale getreten wird, die Aktion Stadtradeln läuft im Landkreis noch bis 16. Juli, haben die Münchner in ihrem Aktionszeitraum (9.05. bis 29.05.2022) einen neuen Rekord beim Stadtradeln und Schulradeln aufgestellt.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Innerhalb von drei Wochen radelten 12.937 Teilnehmer*innen unter dem Motto „Radeln für ein gutes Klima“ mehr als 2,3 Millionen Kilometer. Die internationale Kampagne des Netzwerks Klima-Bündnis wirbt dafür, drei Wochen lang möglichst viele Wege mit dem Fahrrad und damit klimaneutral zurückzulegen. Mehr Informationen gibt es unter www.stadtradeln.de

Bürgermeisterin Katrin Habenschaden ehrte am vergangenen Montag nun die Münchner Gewinner-Teams: „2,3 Millionen gefahrene Kilometer, das ist 58 Mal um die Welt und damit ein neuer Münchner Rekord beim Stadtradeln. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer*innen zu dieser beeindruckenden Bilanz. Die hohe Beteiligung zeigt, dass das Fahrrad als schnelles, klimafreundliches und günstiges Verkehrsmittel von immer mehr Münchner*innen geschätzt wird.“ 2022 nahmen 50 Prozent mehr Münchner*innen teil als im Vorjahr. Zu den 527 Teams zählten unter anderem 60 Schulen, 178 Unternehmen und 49 Vereine. Insgesamt wurden in beiden Wettbewerben 361 Tonnen CO2 vermieden. Ob sich München beim Stadtradeln unter die Top 10 im Großstadt-Ranking geradelt hat, wird erst ab dem 30. September feststehen, denn erst dann endet der internationale Aktionszeitraum.

Ergebnisse 2022:

  • Aktiv Radelnde: 12.937 (8.954)
  • Teams: 527 (400)
  • Angemeldete Schulen: 60 (40)
  • Rad-Kilometer: 2.346.570 Millionen (1.834.304)
  • CO2-Einsparung: 361 Tonnen (270)

Die Vergleichszahlen der Endergebnisse von 2021 stehen in den Klammern.

Weitere Informationen und die Ergebnisse finden sich unter muenchenunterwegs.de/angebote/stadtradeln-und-schulradeln-2022.

Artikel vom 10.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...