Erstklässler gestalten Spielplatzschilder

Vaterstetten/Baldham · Kreative Kids

Kay Rainer, Bürgermeister Leonhard Spitzauer, Rektorin Catherine Aicher und Tizian Meißner (v. li.) umrahmen die vier Siegerinnen. Foto: © Gemeinde Vaterstetten/NW & WD

Kay Rainer, Bürgermeister Leonhard Spitzauer, Rektorin Catherine Aicher und Tizian Meißner (v. li.) umrahmen die vier Siegerinnen. Foto: © Gemeinde Vaterstetten/NW & WD

Vaterstetten/Baldham · Die meisten Spielplatzschilder sind eher schlicht und funktional - um nicht zu sagen langweilig - und so gar nicht im "Stil" der Zielgruppe. Das dachten sich auch Kay Rainer, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Vaterstetten, und Tizian Meißner, Gartenbaumeister der Gemeinde und Verantwortlicher für die örtlichen Spielplätze.

So entstand die Idee, doch mal die Erstklässler der Grund- und Mittelschule Vaterstetten aufzufordern, sich Gedanken über die Gestaltung eines neuen Spielplatzschildes zu machen. Bürgermeister Leonhard Spitzauer und Rektorin Catherine Aicher waren ebenso begeistert von der Idee, wie die Schülerinnen und Schüler der drei Klassen und so wurde eine Woche lang gemalt, gezeichnet und entworfen. Und zwar alles, was (nicht) auf einen Spielplatz gehört: Fahrräder, Hunde, Müll, uvm. Die Auswahl der finalen Bilder, die in Form von Piktogrammen, auf das neue Spielplatzschild kommen sollten, fiel alles andere als leicht. So viele tolle Bilder wurden von den Erstklässlern und Erstklässlerinnen eingereicht. Doch das Ergebnis begeisterte am Ende alle.

Zusammen mit Bürgermeister Spitzauer, Frau Aicher und den beiden Initiatoren trafen sich die Grundschüler, um ihr gemeinsames Werk zu bewundern. Insgesamt soll das Schild an acht Spielplätzen in Vaterstetten aufgehängt werden. Den Beginn wird der neue Abenteuerspielplatz an der Karheinz Böhm Grund- und Mittelschule machen.

Artikel vom 06.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...