DLRG München-Oberföhring wieder im Einsatz

Oberföhring/Garching · Mit neuem Vorstand in die Wachsaison

Von links nach rechts: Hermann Ringsgwandl (2. Vorstand), Thomas L. Heim (ehemaliger Vorsitzender), Rüdiger Hüls (1. Vorsitzender), Marek Dluhosch (3. Vorstand). Foto: Verein

Von links nach rechts: Hermann Ringsgwandl (2. Vorstand), Thomas L. Heim (ehemaliger Vorsitzender), Rüdiger Hüls (1. Vorsitzender), Marek Dluhosch (3. Vorstand). Foto: Verein

Oberföhring/Garching · In rund 2.000 örtlichen Gliederungen leisteten die ehrenamtlichen Helfer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im vergangenen Jahr knapp sechs Millionen Stunden für die Menschen in Deutschland – ein wichtiger gesellschaftlicher Beitrag. Auch in München-Oberföhring ist die DLRG vertreten:

Seit 1978 gibt es den inzwischen fast 500 Mitglieder starken Ortsverband, die vergangenen zehn Jahre arbeitet er unter dem Vorsitz von Thomas L. Heim. Nun hat Rüdiger Hüls die Leitung des Vereins übernommen.

Mitte Mai eröffnete Hüls dann auch gleich die Wachsaison am Garchinger See, wo der Ortsverband jedes Jahr für die Sicherheit der Badegäste verantwortlich ist. An Wochenenden und Feiertagen wachen hier regelmäßig ausgebildete Rettungsschwimmer und Sanitäter.

Mit Wasserscooter und Rettungskajak

In diesem Jahr können sich die Ehrenamtlichen über neue Rettungsmittel freuen: Zu den üblichen Rettungsbrettern und dem Seabob Rescue (elektrisch angetriebener Wasserscooter), der bereits seit einigen Jahren erfolgreich im Einsatz ist, kommen nun auch ein Rettungskajak und ein StandUpPaddling(SUP) Rescue Board. So können die Helfer im Notfall schneller und der jeweiligen Situation angepasst agieren.

Neben dem Wachdienst bietet der Verein aber noch einiges mehr. So findet das ganze Jahr über sowohl Schwimmausbildung für Anfänger wie auch Fortgeschrittene statt, hinzu kommen die Ausbildung und das Training im Rettungsschwimmen. Doch damit nicht genug: Der Verein betreibt auch Jugendarbeit, Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe wird im Ortsverband ebenfalls groß geschrieben. Seit kurzem gibt es bei der DLRG zudem ein Angebot in Aquafitness.

Über neue Mitglieder freut sich der Verein immer. Interessenten können sich unter https://muenchen-oberfoehring.dlrg.de/ informieren oder während der Bürozeiten donnerstags von 18.30 bis 20 Uhr persönlich im Vereinsheim im Bürgerpark (Oberföhringer Straße 158a, Haus 2) vorbeischauen. In den Ferien ist das Büro geschlossen.

Artikel vom 06.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...